Sonntag, 11. Juli 1999

Leitvers

Fragt nach den Pfaden der Vorzeit,
wo denn der Weg zum Guten sei, und geht ihn!

Jeremia 6,16

Die alten Wege

Die alten Wege

Selten verlangt es mich nach der »guten alten Zeit«. Die Qualität und der Komfort der heutigen Autos zum Beispiel, ist weitaus größer als bei meinem ersten VW-Käfer vor dreißig Jahren, einem Modell, in dem man im Winter ständig kalte Füße hatte und innen bei Tempo 120 brüllen musste, um sich zu unterhalten. Wenn ich in einer Werbung höre: »Sie sind auch nicht mehr so wie früher«, kann ich nur sagen: »Ich bin froh darüber, dass sie nicht mehr so sind wie früher.«
Es verlangt mich aber nach einer Rückkehr zu dem alten Weg, dem Weg zum Guten. Es war eine Zeit, in der Kindern noch Höflichkeit, Reinheit, Verlässlichkeit, Gehorsam gegenüber Autoritäten und Achtung vor Gott beigebracht wurde. Damals fand man keine Bilder von leicht oder gar nicht bekleideten Frauen in den Zeitungen, sondern viele Artikel reflektierten eher eine gewisse ethische Norm, der man verpflichtet war, z.B. Selbstbeherrschung oder Nachbarschaftshilfe.
Heute sind diese Grundsätze fast völlig verschwunden. Sie wurden durch neue Konzepte ersetzt, die uns einreden, dass wir nur dann glücklich und erfüllt sein können, wenn wir die Freiheit haben, jeden unserer egoistischen Wünsche und Triebe auszuleben. Die »alten Pfade« verwerfen ist nicht neu. In den Tagen des Jeremia schämten sich die Menschen wegen ihrer Sünden nicht, und als der Prophet sie aufforderte, auf den alten Weg zurückzukehren, da antworteten sie: »Wir wollen ihn nicht gehen.« Wir brauchen nicht zu resignieren. Gott hat immer noch alles unter Kontrolle. Wir können anderen den Weg weisen, indem wir ihn selbst gehen und die Menschen lieben und für sie beten.

Rudi Joas


Frage
Auf welchem Weg befinden Sie sich eigentlich?
Tipp
Sich an das Dunkel zu gewöhnen, soll nicht unser Ziel auf der Erde sein, sondern im Licht zu wandeln.
Bibellese
Psalm 119,1-8

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.