Dienstag, 11. September 2012

Leitvers

Unser Vater, der du bist in den Himmeln ...
Matthäus 6,9

Das »Vater unser«

Das »Vater unser«

Als wir anlässlich einer Beerdigung zum Friedhof und nachher zum Grab gingen, hörten wir ein ständiges »Unser Vater, der du bist im Himmel, geheiligt werde dein Name, dein Reich komme ...« Sozusagen gedankenlos wurde dieses Gebet von Anfang bis Ende wiederholt und wiederholt und wiederholt. Da kam mir der Gedanke: »Wissen die Menschen eigentlich, was sie da sagen? Oder ist es vielleicht nur ein traditionelles Gemurmel?«
Ich kann und will das natürlich nicht beurteilen, aber mir kam dadurch die Idee, in diesem Kalender »Leben ist mehr« ein paar Aufsätze zu diesem Gebet zu schreiben. Gerade deswegen, weil eigentlich jeder dieses Gebet kennt!
Wie wir wissen, fängt dieses Gebet mit »Unser Vater« an. Das an sich ist schon bemerkenswert: Gott möchte unser Vater sein. Leider können viele Menschen sich wenig darunter vorstellen, und zwar aus dem Grund, dass sie einen so schrecklichen Vater haben, dass sie mit einem »Vater-Gott« nichts zu tun haben möchten.
Aber stellen wir uns einmal einen wirklich guten Vater vor. Was sind die Merkmale eines guten Vaters? Ich glaube, dass er seine Kinder liebt. Er sorgt für sie. Er schützt sie. Er hilft ihnen. Er ist ihnen ein gutes Beispiel. Er erzieht sie und tut noch vieles mehr für sie. Jedes Kind sehnt sich danach!
Möchten Sie vielleicht auch solch einen Vater haben, der für Sie ansprechbar ist und sich um Sie kümmert? Die Bibel sagt uns, dass »jeder, der an den Namen Jesus glaubt«, sich ein Kind Gottes nennen darf. Wir finden das im Evangelium nach Johannes Kapitel 1 Vers 12 und 13. Wer ihn aufgenommen hat, darf wissen, einen himmlischen Vater zu haben, der sich liebevoll um ihn kümmert.

Wim Hoddenbagh


Frage
Was bedeutet Ihnen das »Vater unser"?
Tipp
Als guter Vater hat Gott nur unser Bestes im Sinn.
Bibellese
Matthäus 6,5-15

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!