Mittwoch, 11. Oktober 2006

Leitvers

Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen,
vor dem Thron stehen, und Bücher wurden geöffnet;
und ein anderes Buch wurde geöffnet, welches das des Lebens ist.

Offenbarung 20,12

Beruf

Gut vorbereitet?

Für Mitarbeiter im Stabsbereich eines Kreditinstitutes besteht ein großer Teil der Arbeitszeit in der Teilnahme an Besprechungen. Um diese möglichst gewinnbringend zu gestalten, haben Führungskräfte unseres Unternehmens Spielregeln für erfolgreiche Besprechungen festgelegt. Zwei Einflussgrößen wurden als besonders wichtig herausgestellt: Zum Einen sollte der Sitzungsleiter allen Teilnehmern rechtzeitig eine Tagesordnung zukommen lassen, aus der auch hervorgeht, wie sich die Teilnehmer vorbereiten sollten. Die notwendigen Informationen sollten früh genug zur Verfügung stehen. Zum Anderen sollte sich jeder Teilnehmer gründlich auf die Sitzung vorbereiten.
Diese an sich selbstverständlichen Grundregeln gehen häufig in der Hektik des Alltags unter. Immer wieder kommen Mitarbeiter unvorbereitet zu den Sitzungsterminen – und können in vielen Fällen die an sie gerichteten Anforderungen nicht erfüllen.
Aber eine gründliche Vorbereitung ist nicht nur bei Terminen am Arbeitsplatz wichtig. Der wichtigste Termin meines Lebens ist der Tag, an dem ich Gott Rechenschaft für mein Leben geben muss. Damit ich bei diesem Termin nicht unvorbereitet bin, hat Gott mir rechtzeitig alle erforderlichen Informationen zur Verfügung gestellt. In der Bibel zeigt er mir, dass ich aufgrund meiner Schuld und Sünde sein Gericht verdient hätte. Doch durch den persönlichen Glauben an Jesus Christus bietet er mir einen Freispruch an. Wenn ich ihn um Vergebung meiner Schuld bitte, erhalte ich einen Eintrag ins Buch des Lebens und brauche keine Angst mehr vor der großen »Sitzung beim Chef« zu haben. Andreas Droese
Frage
Wie bereitet man sich auf den wichtigsten Termin seines Lebens vor?
Tipp
Die »Unterlagen« gut studieren!
Bibellese
Ester 2,19-3,6

Mit Autor/in Kontakt aufnehmen
Neu: Jetzt als Podcast

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor/der Autorin Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.