Sonntag, 11. November 2018

Leitvers

Der HERR ist mir von fern erschienen: Ja, mit ewiger Liebe habe ich dich geliebt; darum habe ich dir fortdauern lassen meine Güte.
Jeremia 31,3

Liebe lebenslang

Liebe lebenslang

Das Ehepaar war in die Jahre gekommen. Schon 45 Jahre waren sie gemeinsam durch Höhen und Tiefen gegangen, hatten drei Kinder großgezogen und liebten ihre acht Enkel über alles. Falten markierten das Gesicht des Ehemannes, seine Hände waren durchs Rheuma etwas deformiert, doch seine Augen strahlten, wenn er über seine Frau sprach. Eine tiefe Liebe und Zuneigung zeugte von einer glücklichen und langen gemeinsamen Zeit.
In den letzten drei Jahren vergaß seine Frau immer mehr. Sie konnte sich nicht mehr erinnern, wo sie das Handy hingelegt hatte. »Habe ich schon Salz in den Nudeln, oder muss ich es noch hinzufügen?« Im letzten Jahr wurde es dramatischer, sie erkannte ihre Enkel nicht mehr. »Alzheimer« wurde schon sehr früh diagnostiziert, aber Hilfe gab es für sie kaum noch. Rasant ließ der Verstand nach.
Die Kinder überlegten mit dem Papa, wie es mit Mama weitergehen konnte. Wäre ein Altenheim nicht besser, weil er auch immer schlechter zurechtkam? »Nein, nein, nein«, erwiderte der Papa immer wieder trotzig, »so viele Jahre hat mir meine liebe Frau den Rücken freigehalten. Jetzt werde ich alles tun, dass sie so lange wie möglich in der gewohnten Umgebung bleiben kann. Sie hat mich geliebt, sich für mich ganz hingegeben und aufgeopfert. Jetzt ist meine Zeit, ihr etwas davon zurückzugeben. Sie ist es wert!« Und mit Tränen in den Augen schaute er verliebt seine Frau an.
Hingegebene Liebe ohne Antwort ist bestimmt schwer, doch hat unser Ehepartner diese Liebe nicht »verdient«? Liebe denkt nicht an sich, sondern an das Wohl des anderen. Ein Liebender möchte, dass sein Gegenüber glücklich ist. Wäre heute nicht ein guter Tag, unseren Ehemann, unsere Ehefrau so zu lieben?

Peter Lüling
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wie drücken Sie Ihre Wertschätzung und Liebe Ihrem Ehepartner gegenüber aus?
Tipp
Liebe ist Aktion!
Bibellese
1. Korinther 13,4-7

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!