Samstag, 12. Februar 2000

Leitvers

Für alles gibt es eine bestimmte Stunde.
Und für jedes Vorhaben unter dem Himmel gibt es eine Zeit.

Prediger 3,1

Gibt es denn sonst weiter nichts?

Gibt es denn sonst weiter nichts?

Die meisten von uns sind auf einen festen Tages- und Wochenrythmus festgelegt. Von Montag bis Freitag arbeiten wir täglich acht bis zehn Stunden für unseren Lebensunterhalt. Endlich dann das Wochenende! Endlich können wir alles hinwerfen und haben Zeit für das, was wir selbst tun möchten. Einmal im Jahr gibt es dann Freizeit am Stück, den Urlaub. Für nicht wenige ist das die beste Zeit des Jahres. Und dann? Dann arbeiten wir wieder, haben Freizeit, arbeiten wieder, haben Freizeit, arbeiten wieder und ... Besteht das Leben aus nichts anderem als aus diesem Kreislauf, der bestimmt ist von Arbeit und Freizeit? Gibt es denn sonst weiter nichts?
Wenn auch für die meisten Menschen bis zum Rentenalter das Leben diesem Kreislauf unterworfen ist, so kommt es doch entscheidend darauf an, ob man ihn als Gottes Plan für unser Leben ansieht. Oder ob man sich als unbedeutendes Rädchen in einer großen Maschine betrachtet, das sich eben drehen muss, weil andere Menschen es wollen - und weil die Verhältnisse so sind, dass man zwar gern ausbrechen will, nur nicht kann. Schön ist es, wenn man glauben kann, dass Gott niemand vergisst oder übersieht und dass es ihm daran liegt, uns wohl zu tun. Alles, was uns widerfährt - sei es bei der Arbeit oder in der Freizeit - ist dann nicht mehr ein ermüdender und sinnloser Kreislauf, sondern gehört als Baustein zu dem persönlichen Lebensplan, den Gott für unser Leben entworfen hat. Diese Sichtweise gibt dem Leben den Tiefgang, nach dem sich unser Herz sehnt.

Friedhelm Orlikowski


Frage
Mit welchen Gefühlen sehe ich dem nächsten Wochenanfang entgegen?
Tipp
Warum nicht konkret damit rechnen, dass Gott mit in den Betrieb, in die Schule, in die Hausarbeit geht?!
Bibellese
2. Mose 2,11-25

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.