Dienstag, 12. Februar 2013

Leitvers

Pilatus spricht zu ihm: Was ist Wahrheit?
Johannes 18,38

Unser Gewissen

Unser Gewissen

Wie gut, wenn wir diese Frage nach dem, was Wahrheit ist, aufrichtig an Gott selbst stellen. Die Menschen würden uns nur je nach Interessenlage antworten, und viele würden sich grob verschätzen, wie der kleine Junge, der meinte: »Ich bin schon 1,68 m groß«, nachdem er sich mit einem abgebrochenen Zollstock gemessen hatte. Wir lachen über diese Dummheit. Aber nicht umsonst müssen alle im Handel verwendeten Messgeräte regelmäßig vom Eichamt überprüft werden. Und in Paris wird das Urmeter als Ausgangswert aller metrischen Messwerte aufbewahrt. Dort kann man sehen, wie lang ein Meter wirklich ist.
Gott, unser Schöpfer, hat auch den Menschen mit einem »Messgerät« ausgestattet: Es ist das Gewissen. Wir müssen danach unser moralisches Verhalten ausrichten. Es sollte ausreichen, uns auf einen guten Weg zu führen. Aber leider bringen unsere Wünsche und Begierden nach Macht, Geld und Vergnügen uns dazu, das Gewissen so zu strapazieren, dass es sozusagen immer mehr »ausleiert« und uns von Jahr zu Jahr größere Freiheit lässt. Wir tun dann bald, was wir früher nie gewagt hätten. Und das geht meistens auf Kosten unserer Mitmenschen, sehr häufig aber gegen Gottes Gebote. Darum hat auch unser Gewissen ein unbestechliches »Eichamt« nötig, wo es wieder neu eingestellt wird.
Dieses Eichamt ist Gottes Wort mit seinen Geboten und Lebenshilfen, die uns immer wieder zeigen, was wirklich die Wahrheit ist, die der Schöpfer gemeint hat. Darum ist die im Tagesvers gestellte Frage gerade in unseren Tagen so wichtig für uns, weil viele Menschen diese Wahrheitsfrage nur noch spöttisch stellen, so als gebe es »die Wahrheit« nicht mehr. Was aber sagt Gott dazu?

Siegfried Lambeck


Frage
Welche Bedeutung hat die Bibel für Ihr moralisches Verhalten?
Tipp
Nach Psalm 119,9: Wie hält ein junger Mann sein Leben rein? Indem er tut, was Gottes Wort ihm sagt!
Bibellese
Hebräer 4,12-13

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.