Montag, 12. März 2001

Leitvers

Die Übermütigen haben mich über die Maßen verspottet;
von deinem Gesetz bin ich nicht abgewichen.

Psalm 119,51

Ein Mathematiker verteidigt seinen Glauben

Ein Mathematiker verteidigt seinen Glauben

Der Schweizer Mathematiker Leonhard Euler (1707 – 1783) zählt zu den Begründern der reinen Mathematik. Eulers Bedeutung für die Mathematik und Bereiche der Physik wie Astronomie, Optik, Mechanik und Strömungslehre kann kaum überschätzt werden. Bereits im Alter von 18 Jahren begann er, eigene mathematische Arbeiten zu veröffentlichen. Weil er in der Schweiz keine Arbeitsstelle fand, ging er nach Russland, wo er an der St. Peterburger Akademie der Wissenschaften Weltruhm erlangte. 1741 akzeptierte er eine Einladung von Friedrich dem Großen und vergrößerte den Ruhm der Berliner Akademie beträchtlich.
Euler war von Herzen gläubig und sein Leben lang in täglichem Gebet mit seinem Gott verbunden. Dieser Glaube führte zu dauernden Auseinandersetzungen mit dem König und Voltaire, dem französischen Philosophen am preußischen Hof. Voltaire und der König verspotteten Euler öffentlich wegen seines christlichen Glaubens; Euler ließ sich nicht einschüchtern und verteidigte mündlich und schriftlich seinen Glauben.
Als mit den Jahren die Spannungen unerträglich wurden, ging er 1766 nach Russland zurück. In diesem Jahr begann eine schmerzhafte Augenkrankheit, in deren Folge er unter unbeschreiblichen Qualen vollständig erblindete. Nach seinem eigenem Zeugnis war er nur durch Gottes Kraft im Glauben fähig, diese Qualen auszuhalten. Später arbeitete er trotz Blindheit mit Hilfe von Freunden und Verwandten weiter und blieb bis zu seinem Tod ein treuer Zeuge des Herrn Jesus Christus, an den er glaubte und durch den der allmächtige Gott sein Vater geworden war.

Hartmut Ising


Frage
Ist der allmächtige Gott auch mein Vater?
Tipp
Leonhard Eulers Gott kann auch meinen intellektuellen Ansprüchen genügen.
Bibellese
3. Mose 19,31-37

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!