Mittwoch, 12. April 2006

Leitvers
Und als er seine zwölf Jünger herangerufen hatte, gab er
ihnen Vollmacht … Die Namen der zwölf Apostel (Gesandte)
aber sind diese: … Petrus … Andreas … Jakobus … und Judas …

Matthäus 10,1-4

Ein ungewöhnliches Regierungskabinett

Ein ungewöhnliches Regierungskabinett

Ein Regierungschef ist nur so gut wie die Regierungsmannschaft – derzeit bestehend aus Bundeskanzler und 13 Ministern –, die er für die Legislaturperiode zusammenbringt. Aber oft stellt sich schon bald heraus, dass der eine oder andere den Anforderungen doch nicht genügt und ausgetauscht werden muss, oder er hat sich etwas zu Schulden kommen lassen und muss zurücktreten. Von den Ministern wird Kompetenz, charakterliche Stärke und Durchsetzungsvermögen erwartet, damit sie den Erfolg der Regierungsarbeit möglichst wirkungsvoll und langfristig gewährleisten.
Bei Jesus sehen wir diese »Grundregeln« auf den Kopf gestellt, was ein deutliches Signal dafür ist, dass im Reich Gottes auch der Letzte und Schwächste nach ganz vorne kommen kann. Ein bunt zusammengewürfelter Haufen von 12 Männern scheint das zu sein, was Jesus als seine »Regierungsmannschaft« zusammengestellt hat. Einfache, ungelehrte Menschen gehörten dazu: Fischer aus Galiläa, ein Zollbeamter (ein in Judäa geächteter Berufszweig), ein politischer Extremist und ein »Maulwurf«, der zuletzt seinen Meister verriet und den »politischen Gegnern« in die Hände spielte.
Man fragt sich, wie Jesus solchen Männern Vertrauen schenken konnte. Die einfache Antwort ist: Ihr Erfolg hing nicht von ihren Fähigkeiten ab, sondern von dem, was Gott aus ihnen machen konnte. Dazu war nur notwendig, dass sie dem Beispiel ihres Meisters folgten und ihr Vertrauen auf Gottes Macht und Möglichkeiten setzten. Wenn sie das taten, hatten sie Erfolg. Paulus drückt das so aus: »Der Herr hat zu mir gesagt: Meine Gnade genügt dir, denn meine Kraft kommt in Schwachheit zur Vollendung« (2. Korinther 12,9).

Joachim Pletsch

Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Haben Sie bisher nur gelernt, auf sich selbst zu vertrauen?
Tipp
Gott kann aus Versagern Sieger machen.
Bibellese
Johannes 18,28-40

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.