Donnerstag, 12. Mai 2005

Leitvers

Meine Augen sehnen sich nach deinem Heil
und nach der Zusage deiner Gerechtigkeit.

Psalm 119,123

Sehnsucht

Sehnsucht

Sehnsucht ist eine ganz spezielle Sucht, mit der wir es wirklich alle zu tun haben. Kennen Sie das? Ein manchmal kaum zu bändigendes Verlangen, ein Sehnen und ein Suchen im Herzen. Woher kommt das? Wir Menschen sind als soziale Wesen geschaffen. Das bedeutet, dass wir für ein Miteinander, für eine Gemeinschaft geschaffen wurden. Deshalb sagte Gott, als der den Adam geschaffen hatte: »Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm entspricht« (1. Mose 2,18). Jeder, der einen Ehepartner gefunden hat, der die eigene Liebe erwidert, weiß, dass das etwas Wunderbares ist. Besonders junge Menschen suchen für ihr Leben so einen Menschen, mit dem sie alles teilen können. In ihrem Herzen ist diese Sehnsucht nach Gemeinschaft ganz groß.
Aber dann stellt man im Laufe seines Lebens fest, dass trotz Ehepartner diese Sehnsucht nicht verschwunden ist. Das zeigt, dass wir auch noch mehr angelegt sind, als auf die Gemeinschaft mit einem menschlichen Partner. An dieser Stelle müssen wir begreifen, dass kein Mensch diese Sehnsucht stillen kann, weil Gott in den Menschen eine Sehnsucht gelegt hat, die nur er selbst stillen kann. Davon spricht der Psalmschreiber in unserem Tagesvers. Jeder Mensch wird so lange unruhig und sehnsüchtig bleiben, bis er den Frieden und die Gemeinschaft mit Gott wiedererlangt hat, die durch die Sünde Adams und Evas zerstört worden ist. Erst dann wird der Mensch wieder heil im umfassenden Sinn dieses Wortes. Er bekommt durch den Glauben an Jesus Anteil an der Gerechtigkeit, die vor Gott gilt und die ihn frei macht von aller Schuld – alle Sehnsucht ist dann gestillt.

Thomas Wink


Frage
Spüren Sie auch diese Sehnsucht?
Tipp
Machen Sie sich auf die Suche nach Gott!
Bibellese
Joel 3,1-3.9-21

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.