Samstag, 12. Juni 2010

Leitvers

Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Sohn, dass du dich um ihn kümmerst?
Psalm 8,5

Was ist ein Mensch wert?

Was ist ein Mensch wert?

Ja, was ist er wert? Berechnet man den Preis nach der Menge an Chemikalien, aus denen er zusammengesetzt ist, so soll heute ein erwachsener Mensch runde 40 Euro kosten. Allein die Brille auf seiner Nase ist etwa dreimal so teuer wie er selbst.
Das kann es ja wohl nicht sein, und jeder, der einen Menschen lieb hat, weiß das. Welchen Wert ein Mensch für uns hat, hängt also davon ab, welche Beziehung wir zu ihm haben. Diese Abhängigkeit von der inneren Beziehung wird deutlich, wenn wir zwei Menschen betrachten, die sich anfangs nicht aus den Augen lassen mochten und beide alles für den jeweils anderen getan hätten, weil sie sich so wertschätzten. Als aber die anfängliche Begeisterung abkühlte, konnten sie immer leichter ohne einander auskommen, bis sie sich sogar endgültig trennten, ohne Schmerzen dabei zu empfinden. Dann ist der Wert des einen für den anderen auf Null gesunken. Besonders tragisch ist die Sache, wenn dieser Verlust an Wertschätzung nur den einen betrifft, und der andere die Beziehung aufrecht halten möchte.
Gott ist in seiner Liebe nicht so wankelmütig wie wir Menschen. Für ihn haben alle Menschen einen so hohen Wert, dass er seinen Sohn für uns sterben ließ, damit wir die Möglichkeit bekämen, wieder eine liebende Beziehung zu dem heiligen Gott aufzunehmen. Und das bleibt auch so, bis zum letzten Tag dieser Weltzeit.
Das ist ein großer Trost für alle, die sich wertlos fühlen, weil keiner sich um sie kümmert. Aber auch wir sollten Gott immer wieder bitten, in der Wertschätzung unserer Nächsten beständig zu bleiben, dass man sich auf unsere Nächstenliebe verlassen kann.

Hermann Grabe
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wie steht es um Ihre Wertschätzung für Ihre Nächsten?
Tipp
Von Natur sind wir Egoisten; aber Gott kann uns Liebe schenken.
Bibellese
Jesaja 43,1-7

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!