Montag, 12. August 2013

Leitvers
So lehre uns denn zählen unsere Tage, damit wir ein weises Herz erlangen.

Psalm 90,12

Frist verpasst

Frist verpasst

»Sie wissen ja Bescheid, Abgabetermin ist Ende Mai…« So klang es mir noch im Ohr, als ich die Sprechstunde der Dozentin verließ. Für Wochen war ich beschäftigt: Ich las und las, machte mir Notizen, arbeitete Aufsätze, Bücher und Lexikonartikel durch und brachte schließlich die Ergebnisse zu Papier. Die Seiten meiner Hausarbeit über den kastilischen König Alfons den Weisen, der durch sein literarisches Wirken einen wichtigen Beitrag zur Herausbildung der spanischen Sprache leistete, füllten sich.
Bis mir plötzlich - kurz vor dem vermeintlichen Abgabetermin - ein fehlender Leistungsnachweis eingetragen wurde. Wie bitte? Ich bin doch noch am Schreiben!? Natürlich fragte ich bei der Dozentin nach: »War der Abgabetermin denn nicht Ende Mai?« - »Richtig«, war die Antwort, »der 25. Mai.« - »Nun gut«, entgegnete ich, »dann hat es da wohl ein kleines Missverständnis gegeben. Sicherlich nehmen Sie meine Arbeit dennoch entgegen?« - »Leider nicht, Sie haben die Frist verpasst! Es tut mir leid.«
Frist verpasst! Durch ein dummes Missverständnis. Einmal schlecht informiert gewesen. Einmal auf eine vage Aussage verlassen und dann so auf die Nase gefallen. Gut und verlässlich informiert zu sein, ist meistens hilfreich, manchmal wichtig und in einigen Fällen sogar absolut entscheidend. Immer wieder im Leben werden einem Fristen gesetzt, die es einzuhalten gilt. Eine verpasste Frist bedeutet in der Regel Ärger und Frust.
Gott lässt uns nicht im Unklaren über die Fristen in unserem Leben. In unserem Tagesvers macht er deutlich, dass unsere Lebensuhr stetig läuft. Noch gibt es Gelegenheit, noch gibt es Zeit, die wichtigste Entscheidung des Lebens zu treffen.

Michael Bühne


Frage
Haben Sie noch den Überblick über die wichtigen Fristen in Ihrem Leben?
Tipp
Verlassen Sie sich auf die klaren Aussagen Gottes - besonders da, wo es darauf ankommt!
Bibellese
Matthäus 25,10-13

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.