Freitag, 12. August 2016

Leitvers

Und ebenso wie es den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht …
Hebräer 9,27

YOLO

YOLO

YOLO ist ein Kürzel aus der Jugendsprache und steht für »You only live once – Du lebst nur einmal«. Diese Wendung wurde 2012 in Deutschland zum Jugendwort des Jahres gewählt. Sie steht für die Aufforderung, das Leben zu nutzen, und zwar vor allem dazu, möglichst viel Spaß zu haben. Es ist im Grunde ein Aufruf zur Unvernunft: Achte nicht auf Risiken und Nebenwirkungen! Koste alles aus!
So verstanden zieht dieser Appell eine Spur zerbrochener Beziehungen hinter sich her. Er ist Ausdruck eines ganz auf den Einzelnen bezogenen, absolut egoistischen Luststrebens ohne Rücksicht auf Verluste. Alles dreht sich um die Befriedigung der eigenen Wünsche.
Man kann diesen Ausspruch aber auch ganz anders lesen, nämlich so: Bedenke, Mensch, dass dir nur ein Leben zur Verfügung steht, um dein Ziel zu erreichen. Die Zeit ist unglaublich kostbar. Ein vergangener Augenblick kehrt nicht mehr zurück. Eine verpasste Chance ist endgültig vertan. Und wann dieses Leben endet, kann keiner vorhersagen.
Fragen wie: Wozu lebe ich? Was kommt danach?, müssen ihre Antwort in diesem Leben finden. Die Bibel lässt keinen Zweifel daran, dass jedem Menschen nur dieses eine irdische Dasein gegeben ist, um sein Leben nach Gottes Maßstäben auszurichten. Aber was heißt das?
Gott wäre kein gütiger Gott, wenn er uns die Antwort nicht unmissverständlich in der Bibel mitteilen würde: Glaube daran, dass er seinen Sohn Jesus Christus als Mensch zu uns geschickt hat, um uns mit sich zu versöhnen! Sieh ein, dass du Vergebung brauchst! Wer das anerkennt, hat Frieden mit Gott. Wer das glaubt und sein Leben danach ausrichtet, hat das Ziel schon erreicht.
Also bedenke: You only live once – Du lebst nur einmal!

Markus Majonica
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Welches YOLO ist Ihr Motto, das der ersten oder das der letzten Zeile dieses Textes?
Tipp
Es ist nicht egal, in welchen Zug man steigt. Er sollte zum gewünschten Ziel fahren.
Bibellese
Psalm 113

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.