Samstag, 12. Oktober 2019

Leitvers

So lehre uns denn zählen unsere Tage, damit wir ein weises Herz erlangen!
Psalm 90,12

Wie viel Zeit bleibt?

Wie viel Zeit bleibt?

»… und wir glaubten, wir hätten noch so viel Zeit.« So stand es auf einer Todesanzeige, an der mein Blick beim Überfliegen der Tageszeitung hängen blieb. Der Verstorbene war zwischen 50 und 60 Jahren und vermeintlich noch in bestem Alter, das Leben zu genießen und sich keine Gedanken über den Tod machen zu müssen.
Immer wieder muss man feststellen, dass Menschen die Tatsache des Todes gerne verdrängen. Doch irgendwann kommt der Tag, an dem jeder Mensch damit konfrontiert wird. Entweder durch den Verlust eines anderen geliebten Menschen oder spätestens dann, wenn er selbst am Ende des Lebens steht. Der Tod lässt sich nicht ausklammern. Denn genau so, wie jeden Tag Kinder geboren werden, sterben auch jeden Tag Menschen. Leider leben viele Menschen heute so, als würde das für sie nicht gelten. Sie leben, als hätten sie noch alle Zeit der Welt.
Doch wer bestimmt eigentlich, wie viel Zeit wir noch haben? Wer hat denn das Leben eigentlich in der Hand? Wer entscheidet letztlich über Leben und Tod? Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, wissen wir, dass dies nicht in unserer Macht steht. Kein Mensch weiß, was morgen passiert, kein Mensch kann in die Zukunft sehen oder den Tag seines Todes voraussagen.
Unser Leben liegt letztendlich allein in der Hand Gottes. Er hat dem menschlichen Leben eine Schranke gesetzt. Durch die Bibel teilt er uns mit, dass unser Leben hier begrenzt ist, dass es aber auch weit mehr gibt als nur dieses Leben hier auf der Erde. Gott hat uns die Aussicht auf ein herrliches Leben in der Ewigkeit mit ihm gegeben - für jeden, der Jesus Christus als seinen Retter annimmt. Wer klug ist, stellt sich darauf ein.

Joel Wjst
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wie viel Zeit haben Sie noch?
Tipp
Weil Sie heute vielleicht den letzten Tag erleben, wäre es gut, heute noch Gnade bei Gott zu suchen.
Bibellese
Psalm 25

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!