Mittwoch, 13. Mai 2015

Leitvers

Denn wer unter euch, der einen Turm bauen will, setzt sich nicht vorher hin und berechnet die Kosten, ob er das Nötige zur Ausführung habe?
Lukas 14,28

Unerwartete Kostenexplosion

Unerwartete Kostenexplosion

Wir kennen es alle. Öffentliche Prestigeobjekte werden geplant. Der Baubeginn erfolgt, aber dann bemerkt man, dass bei der Projektierung wichtige Kostenfaktoren übersehen wurden.
»Stuttgart 21« ist ein solches Großprojekt. Man hatte gute Ideen wie »Durchgangsbahnhof« statt »Kopfbahnhof«, Teilstrecken in Tunnel verlegen, gute Anbindung des Flughafens und städtebauliche Nutzung frei werdender Gleisflächen. Dann stiegen die Baukosten um Milliarden Euro und das Projekt wäre beinahe am Widerstand der Bevölkerung gescheitert.
Der neue Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg (BER) sollte schon 2011 in Betrieb gehen, dann im Mai 2012 und dann noch später. Wegen grober Planungs- und Baufehler stiegen die Kosten von 1,7 Mrd. auf zuletzt 5,1 Mrd. Euro. Genaue Baukosten und ein Eröffnungstermin waren sehr lange unklar. Der im nächsten Bibelvers erwähnte Spott (Lukas 14,29) folgte zwangsläufig. Es wurde schon öffentlich gelästert, auf dem Mars würden wohl eher Flugzeuge landen als hier.
Vielleicht können wir aus diesen Beispielen eine Lektion lernen. Auch unser Leben ist ein solches »Projekt«. Was sind die Kosten und wie hoch sind sie? Und für was soll das »Projekt unseres Lebens« dienen? Wem soll mein Leben nützen? Dient es nur der Fortpflanzung, der Karriere, dem geruhsamen Alterswohnsitz? Den Anfang hatten wir nicht in der Hand, aber das Ende müssen wir festlegen. Das höchste Ziel des Menschen ist, Gott zu verherrlichen und sich für immer an ihm zu erfreuen. Dafür hat Gott uns erschaffen und darin liegt das Lebensziel. Wer glaubt, es selbst besser zu können, und ohne Gott lebt, wird einst auf die Bauruine seines Lebens blicken, statt den Himmel zu erreichen.

Hartmut Ulrich
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Was investieren Sie in Ihr »Projekt des Lebens«?
Tipp
Übergeben Sie Gott Ihr ganzes Leben! Es gibt keine bessere Anlage.
Bibellese
Lukas 14,25-35

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!