Dienstag, 13. Juli 2004

Leitvers

Ihr seid aufgebaut auf der Grundlage
der Apostel und Propheten,
wobei Christus Jesus selbst Eckstein ist.

Epheser 2,20

Ein ewiger Grundstein

Ein ewiger Grundstein

Von Berufs wegen war ich oft bei Grundsteinlegungen anwesend oder hatte sie auszurichten. Es gibt Vorschriften im Bauwesen, die für Architekt und Bauherrnschaft verbindlich sind. Keine aber verpflichtet heute noch zur Verlegung eines Grundsteines. Das ist eine freiwillige Sache. Die Grundsteinlegung ist heutzutage ein symbolischer Akt. Eine rohrförmige Kupferhülse enthält Urkunden zum Baugeschehen und Gegenwartsdokumente wie Banknoten, Münzen und Tageszeitungen. Der verlötete Metallbehälter wird von einem Würdenträger in eine Aussparung des Gebäudesockels gelegt und eingemauert. So wird symbolisch die Erinnerung bewahrt, welchem Zweck das Gebäude dient oder zu welchem Anlass und Zeitpunkt es errichtet wurde.
Die Gemeinde Gottes wird im Neuen Testament mit einem Gebäude verglichen, dessen Grund durch Jesus Christus gelegt wurde und dessen Bau beständig wächst, indem Stein auf Stein hinzugefügt wird. Der Grund- oder Eckstein ist allerdings der wichtigste Stein dieses Gebäudes. Ohne diesen Stein hätte man gar nicht anfangen können zu bauen, und würde man es doch tun, dann würde das Gebäude bald wieder in sich zusammenstürzen. Von diesem Stein heißt es im 1. Petrusbrief: »von Menschen zwar verworfen, bei Gott aber auserwählt, kostbar«. In den Augen der Menschen taugte der Stein nichts, doch Gott wählte ihn aus, und es ist ein Gebilde entstanden, dessen Schönheit noch verborgen ist, das aber beständig weiter wächst, indem unzählige Menschen sich diesem »Stein« anschließen und sich mit ihm verbinden, und zwar durch den Glauben an Jesus Christus als Retter von Sünden und Herrn des Lebens.

Karl Scheld


Frage
Ist ihr Leben auf Christus, den Eckstein, gegründet?
Tipp
Das Bauwerk ist noch nicht fertig, es fehlen noch Steine!
Bibellese
Römer 5,1-11

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.