Freitag, 13. September 2002

Leitvers

Du Tor! In dieser Nacht
wird man deine Seele von dir fordern.
Was du bereitet hast, für wen wir es sein?

Lukas 12,20

Bleibende Werte    

Bleibende Werte    

Irgendwie steckt es im Menschen – das Streben, Bleibendes zu schaffen. Gegen alle Unsicherheit der Existenz, gegen alle Angst vor dem Morgen möchten wir das Beständige setzen. Für viele Menschen sind bleibende Werte nur materielle Dinge, manchmal auch Ehre oder Ruhm, den man sich durch bestimmte Verhaltensweise oder Taten zu sichern versucht.
Die menschliche Erfahrung lehrt uns jedoch sehr eindrücklich die Vergänglichkeit solcher Werte: Das von Generationen Geschaffene wird durch Naturkatastrophen oder Kriege in kürzester Zeit zerstört; Vermögenswerte, die die Vorfahren mit Fleiß erarbeitet haben, verschleudert allzu oft die nächste Generation; der scheinbar gesicherte persönliche Lebensentwurf zerbricht an der niederschmetternden Nachricht über eine unheilbare Krankheit; die so bedacht geplante berufliche Karriere versinkt im wirtschaftlichen Ruin; das hohe Ansehen schwindet durch einen Fehltritt in einem schwachen Moment; Berühmtheit und Leistung versinken mit der Zeit im Land des Vergessens. Es bleibt die Frage: Für wen oder was hast du dich geplagt? Oder: Was hat es dir eigentlich Bleibendes gebracht?
Noch entscheidender ist: Was habe ich in den Händen, wenn ich vor Gott stehen werde und er mich fragt, was ich mit meinem Leben gemacht habe? Etwa das Geld, das mir ein gutes Leben sichern sollte? Oder die Ehre, die mich unsterblich machen sollte? Oder die guten Werke, die mein Gewissen entlasten sollten? Nichts werde ich haben, wenn die Schuld meines Lebens nicht getilgt ist. Geld und Ruhm können das nicht. Nein, die Schuld hat Gott selbst durch seinen Sohn Jesus Christus am Kreuz auf Golgatha bezahlen lassen.

Günter Dürr


Frage
Glauben Sie das?
Tipp
Das hätte bleibenden Wert.
Bibellese
Lukas 12,22-34

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.