Dienstag, 13. Dezember 2016

Leitvers

… danksagend allezeit für alles dem Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus.
Epheser 5,20

Danke!

Danke!

Matthew Henry, dem schottischen Puritaner und berühmten Bibelausleger, wurde einmal von Straßenräubern sein Geldbeutel entrissen. Er sagte daraufhin zu Gott:
»Danke, dass ich heute zum ersten Mal und nicht schon wiederholt ausgeraubt wurde! Danke, dass man mir nur den Geldbeutel und nicht mein Leben genommen hat! Danke, dass nicht viel drin war, wenn auch alles, was ich besitze. Danke, dass ich ausgeraubt wurde und dass nicht ich jemanden ausgeraubt habe!«
Manchem wird dieses Gebet reichlich seltsam vorkommen, weil er sich gar nicht vorstellen kann, dass der Beter nicht nach der Polizei gerufen oder mit Rache gedroht hat. Nun bedeutet das nicht, Christen dürften nicht nach der Polizei rufen; aber gut ist es, wenn uns der Gedanke nach Rache und Vergeltung fernbleibt.
Der alte Prediger jedenfalls fand nach diesem Schreck noch genug Gründe zum Danken; denn Räuber scheuen auch vor Mord nicht zurück, wenn sie Widerstand erleben, oder auch nur, um eine Spur zu verwischen. Gott hatte ihn gnädig vor dem Schlimmsten bewahrt. Viele fragen sich nun, warum Gott ihn dann nicht vor den Räubern bewahrt hat – oder konnte er das am Ende nicht?
Natürlich kann Gott vor Räubern wie vor allen Nöten, Bedrohungen und Schrecknissen bewahren. Er tut es nur nicht, damit wir immer wieder einmal unsere Ohnmacht spüren und den Unterschied zwischen unserer Armseligkeit und seiner allmächtigen Kraft erkennen. Gott macht das aber auch deshalb, weil er uns auf Fehler in unserem Denken und Handeln aufmerksam machen will. Niemals tut er es aber, um uns zu vernichten. Vielmehr ruft er uns zur Umkehr, damit er uns umso mehr segnen kann. Er meint es immer gut mit uns!

Hermann Grabe
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wie denken Sie über Matthew Henry?
Tipp
Mit Meckern macht man sich und andere unglücklich!
Bibellese
Hiob 1

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!