Freitag, 14. April 2000

Leitvers

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg,
die Wahrheit und das Leben.

Johannes 14,6

Religionen / Weltanschauungen

Wer oder was ist Wahrheit?

Wer oder was ist Wahrheit? Eine nicht ganz einfache Frage! Philosophen, Theologen und Denker aller Zeiten haben sich mit dieser Frage auseinandergesetzt und allzuoft keine oder nur unbefriedigende Antworten gefunden.
Jeder, der sich mit diesem Thema befasst, müsste eigentlich einsehen, dass unsere »menschliche« Wahrheit immer begrenzt ist. Nehmen wir als Beispiel die Wissenschaft. Was heute noch als Wahrheit gilt, kann morgen schon durch neue Erkenntnisse überholt sein. Unsere Ansichten, Meinungen und Überlegungen, die wir Menschen als Wahrheit anpreisen, sind eben immer von unserem begrenzten Wissensstand, unserer Prägung und auch von unseren menschlichen Motiven abhängig. Das gilt auch im Blick auf die vielen Religionen, Sekten, religiösen Gruppen und Bewegungen. Alle vertreten unterschiedliche Lehren und Theorien. Die einen sagen, es gibt viele Götter, andere sagen, wir selber werden Gott, wieder andere sagen, es gibt nur einen Gott und manche sagen, alles ist Gott. Und die meisten sind überzeugt: »Was wir lehren, ist die reine Wahrheit.«
Dies ist natürlich unmöglich! Die Wahrheit kann nicht gegensätzlich sein. Aber wo finden wir die Wahrheit? Wer sagt uns die Wahrheit? Wer hat recht? Die Antwort gibt uns unser Bibeltext. Die Wahrheit ist keine Lehre, keine Philosophie, keine Kirche, keine Theologie, kein menschliches Gedankengebäude - die Wahrheit ist eine Person, die Wahrheit heißt Jesus Christus! Nur in ihm und bei ihm finden wir die richtige Antwort und echte Hilfe auf unsere Fragen und Nöte! Ernst Martin Borst
Frage
Bin ich überzeugt davon, dass Jesus Christus vertrauenswürdig ist?
Tipp
Ich kann mehr über Jesus Christus erfahren aus der Bibel, z.B. in den vier Evangelien Matthäus, Markus, Lukas und Johannes.
Bibellese
Markus 14,32-42

Neu: Jetzt als Podcast

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor/der Autorin Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.