Freitag, 14. Juni 2002

Leitvers

Gott hat uns errettet aus der Macht der Finsternis
und versetzt in das Reich des Sohnes seiner Liebe.

Kolosser 1,13

Gibt es für mich eine Chance?  

Gibt es für mich eine Chance?  

Die rollende Teestube steht in Stuttgart in der Fußgängerzone. Meine Gesprächspartnerin schätze ich auf Ende dreißig. Die Gesprächsführung hat sie übernommen. Zu allem, was ich über Schöpfung, Bibel, Gott und Jesus Christus sage, stellt sie Fragen, die mich vom Gesprächsziel wegführen.
Plötzlich ertönt draußen ein Schrei. »Da muss doch jemand helfen!«, denke ich und stürze hinaus. Was ist passiert? Ein Drogensüchtiger hat sich über einen gemauerten Springbrunnen gebeugt und ist kopfüber ins Wasser gefallen. Als ich in den Brunnen steige, hat der Drogensüchtige den Kopf unter Wasser und es dringen gurgelnde Geräusche nach oben. Vermutlich sieht er auf seinem Trip bunte Bilder und hört wunderschönes Meeresrauschen mit Musik.
Während ich mit der Hose bis zum Gürtel im Wasser stehe, denke ich: Wie hat der Teufel diesen jungen Mann in eine Scheinwelt versetzt und gaukelt ihm Dinge vor, die nicht wirklich sind! Wenn keine Hilfe von außen gekommen wäre, hätte er sich mit guten Gefühlen ertränkt, sich selbst umgebracht.
Als ich mit nasser Hose zu meiner Gesprächspartnerin zurückgehe, überlege ich: Dieser Frau geht es im Grunde genauso; der Teufel betrügt sie, allerdings auf einem »höheren« Niveau. Mit der nassen Hose ist meine Gesprächsbereitschaft gegen null gesunken. Ich sage ihr das unverblümt, – auch was ich von ihrer Einstellung halte. Sie sinkt in sich zusammen und bekennt: »Meine Cousine ist Aidlinger Diakonisse. Alles, was Sie gesagt haben, ist mir hinreichend bekannt. Gibt es für mich noch eine Chance? Kann ich zu Gott zurückkehren?«

Detlef Kranzmann
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Gestatten wir Gott, unsere Maske zu entfernen und uns in sein Licht zu stellen?
Tipp
Zur Umkehr zu Gott ist es nie zu spät.
Bibellese
Kolosser 1,21-29

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.