Montag, 14. Juni 2004

Leitvers

Wie einer, der Wasser entfesselt,
so ist der Anfang eines Streites;
bevor also der Rechtsstreit losbricht, lass ab!

Sprüche 17,14

Vorsicht Dammbruch, Lebensgefahr!

Vorsicht Dammbruch, Lebensgefahr!

Als Buben hat es uns viel Freude gemacht, an Bächen Staudämme zu bauen. Ein Damm wurde errichtet, hinter dem das Wasser sich langsam aufstaute. Rissen wir den Damm nach dem Spiel ein, schossen die Wassermassen den Bach hinunter und rissen so manches mit.
Wie hinter unseren Dämmen sich Wasser anstaute, können sich Spannungen zwischen Menschen und auch zwischen ganzen Völkern anstauen. So war es im Europa am Beginn des vorigen Jahrhunderts. Deutschland und Österreich-Ungarn, aber auch Frankreich, Russland und England strebten nach Einfluss und Größe. Selbst ein kleiner Staat wie Serbien träumte von einem großserbischen Reich.
Kein Wunder, dass die Spannung stieg, als Österreichs Thronfolger, Karl Ferdinand, seine Macht demonstrieren wollte, indem er in Serbien seine Truppen inspizierte. Allerdings war er dem slawischen Bevölkerungsteil auch entgegengekommen, indem er es an der Regierung beteiligte.
Der Damm brach dann ganz plötzlich, als ein junger serbischer Nationalist Franz Ferdinand und seine Frau vor 90 Jahren ermordete. In kurzer Zeit riss die entstehende Sturzflut die ganze Welt in den Ersten Weltkrieg.
Stolz und das Streben nach Einfluss ist keinem von uns fremd. Auch in unserem Leben, löst dies oft genug Streit aus. Da ist es gut, wenn wir uns zurücknehmen bevor der Druck hinter dem Damm zu groß und das Zerstörungspotential der Flut zu groß wird. Wir werden feststellen, dass interessanterweise dann gilt: Ehre ist es dem Mann, vom Streit abzulassen, jeder Narr aber fängt Streit an (Sprüche 20,3).

Gerhard Kimmich
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Stauen Sie auch gerade Spannungen an?
Tipp
Lassen Sie sich durch unseren Bibelvers beraten!
Bibellese
Matthäus 5,21-26

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.