Mittwoch, 14. Juni 2006

Leitvers

Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte,
Geduld und Langmut?
Weißt du nicht, dass Gottes Güte dich zur Buße leitet?

Römer 2,4

Immer wieder eine Chance

Immer wieder eine Chance

Sie zankten sich schon monatelang, oft, dass die Fetzen flogen. Die Trennung schien unausweichlich. Und dann kommt die Wende mit Aussprache, Schuldeingeständnis und Versöhnung. Das ist die Chance zum Neuanfang! –
Verheult sitzt sie am Arbeitsplatz. Durch ihr Versagen ist der Firma ein großer Auftrag verloren gegangen. Der Chef ist völlig außer sich vor Wut. Kommt jetzt die Entlassung? Doch plötzlich sagt er: »Also, Frau Neumann, das war wohl kein Glanzstück, was Sie sich da geleistet haben. Aber ich gebe Ihnen noch eine Chance …!« – Vier Wochen lag er auf der Intensivstation wegen Herzinfarkt als Folge von viel Stress und ungesunder Lebensweise. Doch jetzt geht er wieder im Park spazieren und schmiedet Zukunftspläne. Er bekam noch einmal eine Chance …! – Er war auf die schiefe Bahn geraten. Erst ging es unmerklich mit Alkohol und Rauchen los. Dann kam Haschisch an die Reihe, und als das nichts mehr half, nahm er harte Drogen. Um sie bezahlen zu können, beging er Diebstähle und Einbrüche. Dann brach er zusammen, und in der Entziehungskur hörte er von Gott. Er bekannte ihm seine Schuld und wurde ein neuer Mensch, er bekam noch eine Chance …!
Merken Sie, wie viele Chancen wir im Leben bekommen? Wie oft saßen wir in der Klemme, und dann kam doch die Chance zum Neuanfang. Gott ist es, der uns diese Lebenskrisen schickt, damit wir eine Chance erhalten, unser Unvermögen und seine gnädige Vergebung und Hilfe kennen zu lernen. Aber meistens gehen die Leute ohne Dank zur Tagesordnung über und verpassen so Chance um Chance. Wenn man doch begreifen wollte, dass jede Chance die letzte sein könnte.

Peter Bronclik


Frage
Ergreifen Sie die gebotenen Chancen zum ewigen Leben!
Tipp
»Heute ist der Tag des Heils«, sagt die Bibel.
Bibellese
Epheser 1,15-23

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.