Montag, 14. Juli 2003

Leitvers

Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
Psalm 23,1

Der Gute Hirte

Der Gute Hirte

Während einer Autofahrt sehe ich eine große Schafherde mit ihrem Hirten und werde an David erinnert, der ein Lied darüber gedichtet hat. Davids Loblied auf den Guten Hirten, der Psalm 23, gehört zu den größten Dichtungen der Menschheit. Er ist von großartiger Sprache, besonders in der Lutherbibel, und voller göttlicher Verheißungen.
Die Sehnsucht nach einem »Guten Hirten« geht durch die ganze Weltgeschichte als Hoffnung auf einen neuen David, der Riesen bezwingen kann, ob sie nun Goliath heißen oder sonst wie. Allerdings kamen immer wieder welche, die versprachen, gute Hirten zu sein. Und immer wieder sind Menschen und ganze Völker auf solche Führer hereingefallen. Denn es waren allesamt keine guten Hirten, auch wenn sie das pausenlos propagierten. Sie weideten nicht das Volk, sondern sich selbst; sie liebten nicht die Menschen, sondern die Macht. Nur ein Einziger hat diesen Teufelskreis durchbrochen und verlangt nicht, dass die »Schafe« ihr Fell lassen. Im Gegenteil, er ließ für sie sein Leben und missbraucht oder quält sie nicht.
Dieser neue David, der allein wirklich Gute Hirte, ist der Herr Jesus! Wer sich ihm anvertraut, dem ist er Schutz, Sicherheit und Herzensfrieden! Im Wort Gottes und im Gebet kommt uns der Gute Hirte ganz nahe, sozusagen in Rufnähe. Das ist er eigentlich immer – auch wenn wir es nicht glauben sollten. Übergebe ich dem Guten Hirten die Verantwortung für mein Leben, verläuft es nicht auf Irrwegen und endet nicht in der Sackgasse, in ewiger Gottesferne. Der Herr möchte auch Ihr Hirte sein, damit es Ihnen an nichts mangelt und Sie für immer in seinem Haus bleiben dürfen.

Karl-Heinz Gries


Frage
Könnten Sie den Bibelvers unterschreiben?
Tipp
Lernen Sie den Psalm auswendig!
Bibellese
Psalm 23

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!