Dienstag, 15. Juli 2003

Leitvers

Denn: »Wer kann essen
und wer kann fröhlich sein ohne mich?«

Prediger 2,25

Endlich komplett!

Endlich komplett!

Der Führer der englischen Liberaldemokraten, ein bekannter Poli-   tiker, war ein schon etwas älterer Jungeselle. So gegen 40 fand er doch noch eine Liebste und machte ihr schließlich einen Heiratsantrag. Das Bild der zwei Glücklichen ging durch die gesamte englische Presse. Den beiden frisch einander Versprochenen war ihr Glück ins Gesicht geschrieben. Aber noch schöner war, was der Bräutigam dazu sagte: »Wenn man eine geliebte Frau heiratet, ist man doch mehr Mensch als so alleine«. Liegt vielleicht wirklich die echte Bestimmung des Menschen in gewissen Bindungen? Wir Menschen können uns sicher nicht voll entfalten, »so alleine«. Gilt nicht auch dasselbe für die Beziehung des Menschen zu Gott? Ist der Mensch nicht vielleicht ohne Gott zutiefst allein und einsam auf dieser Welt? Wo gehen wir hin mit unseren tiefsten Nöten? Was, wenn Krankheit, Leid und Tod uns trifft? Mit wem teilen wir unsere Freuden und Erfolge? Wer hält zu uns durch dick und dünn? Wo sind wir zu Hause?
Natürlich haben Menschen, die Gott nicht kennen, auch ihre Freunde und mancherlei Hilfsmittel. Aber sie verfehlen das uns Menschen von unserem Schöpfer gesteckte Lebensziel, das darin liegt, Gott zu erkennen. Und so bleiben sie letztlich allein, sozusagen »alte Jungesellen« im Hinblick auf Gott und sind ohne Gott »weniger« Mensch als mit ihm. Gott fordert uns auf, ihn zu suchen. Und wenn wir ihn gefunden haben, dürfen wir unter seiner Leitung und Bewahrung und in Gemeinschaft mit ihm leben. Es ist kein sorgenfreies, aber ein erfülltes Leben. Nie ist man mehr allein, Gott umgibt uns zu jeder Stunde. Und – das habe ich selbst erlebt – man ist »mehr Mensch als so alleine«.

Uwe Aßmann


Frage
Noch »Junggeselle«?
Tipp
Suchen Sie Kontakt zu Ihrem Schöpfer!
Bibellese
1. Mose 24,1-67

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.