Freitag, 14. August 2009

Leitvers

Ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.
Johannes 5,30

»Ich will, sei gereinigt!«

»Ich will, sei gereinigt!«

Das scheint ja ein Widerspruch zu sein; aber es scheint tatsächlich nur so. Leute gibt's genug, die dauernd auf der Suche nach Widersprüchen in der Bibel sind. Doch die kommen auch hier nicht auf ihre Kosten.
Der Herr Jesus Christus hat uns hier auf der Erde vorgemacht, wie man stets nach Gottes Willen fragen und dann auch handeln soll. Und nichts war und ist mehr nach Gottes Willen, als wenn Menschen rein und von ihrer Schuld und von ihren Lasten erlöst werden. Darum sagt der Herr auch ohne Zögern: »Ich will, sei gereinigt!« Er wusste genau, dass »Gott will, dass alle Menschen errettet werden«.
Auch uns hat er den Weg gezeigt, wie wir Gottes Willen erfahren können. Besonders im Lukasevangelium lesen wir immer wieder, dass der Herr Jesus Christus betete, oft schon ganz früh, längst bevor die Sonne aufging und die anderen alle noch schliefen. Da erfuhr er Gottes Willen. Das ist auch ein gutes Rezept für uns: Suchen Sie täglich Gelegenheit, den Willen Gottes zu erfahren, am besten, bevor die Pflichten des Tages Entscheidungen von Ihnen verlangen!
Nur noch ein zweites Mal steht in den Evangelien, dass der Herr gesagt hat: »Ich will!« Da redete er mit seinem himmlischen Vater und sagte: »Vater, ich will, dass die, die du mir gegeben hast, auch bei mir seien, wo ich bin, damit sie meine Herrlichkeit schauen.«
Die, welche er retten wollte, die will er auch bei sich im Himmel haben. Und wer könnte seinem Willen widerstehen? Das ist für Gläubige ein großer Trost und nimmt ihnen die Sorge, jemals verloren gehen zu können. Das will er nämlich nicht!

Hermann Grabe
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Was könnte heilsamer sein, als mit dem Allmächtigen übereinzustimmen?
Tipp
Er fordert nichts Unmögliches von seinen Leuten.
Bibellese
Lukas 6,12-16; Lukas 11,1-13; Markus 1,40-45

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.