Sonntag, 14. Oktober 2012

Leitvers

Eine Königin des Südens wird auftreten im Gericht mit diesem Geschlecht und wird es verdammen, denn sie kam von den Enden der Erde, um die Weisheit Salomos zu hören; und siehe, mehr als Salomo ist hier.
Matthäus 12,42

Ein König zum Staunen

Ein König zum Staunen

König Salomo war in Israel für seine Weisheit und seinen Reichtum bekannt. Unter seiner Herrschaft erreichte das Land einen unübertroffenen Glanz. Damals kam selbst eine Königin aus dem fernen Süden angereist, um sich von dem überzeugen zu lassen, was sie von Salomo gehört hatte. Und tatsächlich, als sie alles gesehen und dem König alle ihre Fragen gestellt hatte, rief sie vor Staunen aus: »Siehe, nicht die Hälfte davon ist mir berichtet worden.«
Rund Tausend Jahre später trat Jesus von Nazareth vor seine Zuhörer und sagte: »Mehr als Salomo ist hier.« Wie kam dieser einfache Zimmermann, der als Wanderlehrer durch das Land zog, zu dieser anmaßenden Aussage? Er hatte keinen Palast, keinen Hofstaat, keinen Thron, kein Zepter, kein Königsgewand. Und trotzdem behauptete er, bedeutender als der ruhmreiche König Salomo zu sein. Das mag für manche genauso absurd geklungen haben, als wenn sich heute in Paris ein einfacher Handwerker mit dem berühmten Sonnenkönig Ludwig XIV vergleichen würde.
Aber Jesu Anspruch, ein besonderer König zu sein, haben seitdem immer wieder Menschen staunend anerkannt. Der Gelehrte Paulus schrieb, dass in Christus »alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis verborgen« sind. Und der deutsche Dichter Gottlieb Woltersdorf dichtete im 18. Jahrhundert:
Dem König, welcher Blut und Leben dem Leben seiner Völker weiht,
dem König werde Preis gegeben! Erzählt sein Lob in Ewigkeit!
Singt alle Wunder, die er tut, doch über alles rühmt sein Blut!
Den König hat mein Herz gefunden; wo anders als auf Golgatha?
Da floss zum Heil für meine Wunden sein Blut - auch mich erlöst er da!
Für mich gab er sein Leben dar, der ich von seinen Feinden war.

William Kaal
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wer ist Jesus für Sie?
Tipp
Viele Millionen Menschen haben für diesen König alles mit Freuden hingegeben.
Bibellese
Psalm 45

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!