Dienstag, 14. Dezember 2010

Leitvers

Denn ich setze meinen Fuß auf seine Bahn und halte seinen Weg und weiche nicht ab.
Hiob 23,11

Ausrangiert!

Ausrangiert!

Die Bahn rangierte vor einem Jahr das gedruckte Kursbuch aus - jenes Nachschlagewerk mit endlosen Tabellen aller Zugverbindungen und Bahnhöfe. Über 150 Jahre wurden Bahnreisen nur per Buch geplant. Jetzt geht das nur noch via Internet oder CD. Die letzte gedruckte Ausgabe des Kursbuches erschien am 14. Dezember 2008 als limitierte Luxus-Ausführung mit Silberschnitt für 99 Euro. Echt »erste Klasse«! Aber warum gibt es den dicken Wälzer nicht mehr? Die Nachfrage hatte nachgelassen! Zuvor gingen Generationen »mit dem Finger im Kursbuch« auf Tour. »Es gehörte zur Kultur der Eisenbahn«, heißt es beim Fahrgast-Verband Pro Bahn. »Gerade historische Kursbücher sind zum Teil richtige Schmuckstücke«, schwärmte dessen Vorsitzender, der selbst stolzer Besitzer eines Exemplars von 1849 ist.
Eine ähnliche Sinnentfremdung erlebt zurzeit Gottes »Kursbuch«. Wer plant seine Reise zur Ewigkeit noch konkret anhand des alten Buches? Statt Leitfaden für die Reise des Lebens zu sein, wird die Bibel bestenfalls zum Kulturgut oder Sammlerstück herabgewürdigt.
Hudson Taylor antwortete Theologiestudenten auf die Frage: »Wie können Sie noch an jedes Wort der Bibel glauben?« - »Wenn ich morgen ab Frankfurt nach Endland reise, so schlage ich das Kursbuch auf und sehe nach, wann der Zug abgeht. Wenn da 8:12 Uhr steht, stelle ich keine weitere Untersuchung über die Zuverlässigkeit des Kursbuchs an, sondern gehe gegen 8 Uhr an den Bahnsteig und finde dort den angegebenen Zug. Genau so habe ich es seit 50 Jahren mit der Bibel gemacht und habe ihre Weisungen und Zusagen immer als richtig gefunden. Handeln Sie ebenso und Sie werden die gleiche Erfahrung machen.«

Andreas Fett
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wo bekommen Sie verbindliche Auskunft für die Verbindung mit dem Zielbahnhof - über die irdische »Endstation« hinaus?
Tipp
Danken Sie Gott! Er gab uns sein Kursbuch schwarz auf weiß.
Bibellese
Psalm 19,7-14

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!