Dienstag, 15. April 2003

Leitvers

Nun aber ist Christus aus den Toten auferweckt,
der Erstling der Entschlafenen.

1. Korinther 15,20

Ostereiersuche – oder was sonst?

Ostereiersuche – oder was sonst?

Alle Jahre wieder werden zu Ostern ungezählte Eier versteckt, gesucht und gefunden. Daran haben Kinder ihre helle Freude. Ostern ist eigentlich das älteste Fest der Christenheit überhaupt, das Fest der Auferstehung Jesu von den Toten. Leider werden Anlass und Bedeutung immer mehr verdrängt vom bunten Zeug, was man kaufen soll. Diese Sachen können uns aber nur oberflächliche Osterfreuden schenken. Die Tatsache dagegen, dass der Sohn Gottes am Kreuz unsere Schuld gebüßt und getilgt hat und danach auferstand, bedeutet ewige Freude. Sofern man es im Glauben als persönliches Geschenk von Gott annimmt.
»Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten?«, werden in der Bibel Frauen gefragt. Heute könnte man die meisten Mitmenschen fragen: »Was sucht ihr Freude bei den erfundenen Osterhasen und den bunten Eiern?«
Was suchen wir überhaupt? Und viele wissen nicht einmal, was und wo sie suchen sollen und irren in die falsche Richtung. »Was sucht ihr?«, stellt der Herr zwei Jüngern die lebensentscheidende Frage. Später bekennen sie freudig: »Wir haben den Messias gefunden!« Christus ist das Leben und spricht: »Suchet, so werdet ihr es finden!« Das gilt heute wie damals! Denn Gott liebt uns so sehr, dass er seinen einzigen Sohn für uns hergab und jeder der an Jesus glaubt, nicht verloren geht, sondern ewig leben wird.
Sollte man nicht darüber erschrecken, wie innerlich verarmt die Christenheit ist, dass sie zu so einfältigen Ersatz greift, wo doch das volle, helle und heile Leben zu haben ist? Wollen wir uns nicht von ganzem Herzen aufmachen und diese große Gnade Gottes für uns erwarten?

Karl-Heinz Gries


Frage
Was ist Ostern für Sie?
Tipp
Lassen Sie sich von der wahren Ostersonne bescheinen.
Bibellese
Lukas 24,36-48

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!