Freitag, 15. April 2016

Leitvers
Denn betrachtet den, der so großen Widerspruch von den Sündern gegen sich erduldet hat …

Hebräer 12,3

Energie auf Knopfdruck?

Energie auf Knopfdruck?

»Antriebslos, müde, erschöpft? Dann braucht Ihr Körper neue Energie.« So beginnt die Werbung für ein Produkt, das »Energie auf Knopfdruck« verspricht. Und im Laufe dieses Werbespots wird dann aus einer abgekämpften, farb- und kraftlosen Person ein Mann, der sich wieder voller Freude, aufrecht und mit ausgebreiteten Armen dem Leben zuwendet.
Klingt das nicht ungemein attraktiv? Neue Energie auf Knopfdruck – das wär’s! Wie bei einem Motor, der auf Knopfdruck anspringt und durch Betätigung des Gaspedals seine Kraft entfaltet.
Aber was ist, wenn nicht unser Körper der Grund für die Erschöpfung ist? Was ist, wenn meine Seele, mein Inneres, erschöpft und antriebslos ist? Was, wenn Lebensumstände, Schwierigkeiten, Enttäuschungen uns innerlich müde und kraftlos gemacht haben?
Der Grund für die Aufforderung im oben genannten Bibelvers ist erstaunlich: »… damit ihr nicht ermüdet, indem ihr in euren Seelen ermattet«, so lautet der zweite Teil des Verses.
Wie kann mir das helfen? Der ganze Widerspruch gegen Jesus Christus gipfelte darin, dass er sich kreuzigen ließ. Dort sehen wir den größtmöglichen Widerspruch! Und die Tatsache, dass er ihn für mich erduldet hat, gibt meinem Inneren Ruhe und Kraft. Sie zeigt mir seine Liebe und dass ER, der Gerechte, für mich, den Sünder, starb. Sie zeigt mir seine Vergebung, weil ER dort meine Schuld mit seinem Leben bezahlt hat. Und sie zeigt mir seine Zusicherung, dass ER mich ans Ziel bringen wird.
Dieses Wissen, von Gott geliebt zu sein, in seiner Hand zu sein und von ihm ans Ziel gebracht zu werden, ist für den Glaubenden wirklich eine tägliche Kraftquelle und ein tägliches »Wellness-Programm« für die Seele.

Steffen Rosenkranz


Frage
Was hilft Ihnen wieder auf die Beine, wenn Ihre Seele müde ist?
Tipp
Die ersten vier Bücher im Neuen Testament beschreiben das Leben von Jesus Christus. »Betrachten« Sie ihn dort!
Bibellese
Hebräer 12,1-3

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.