Dienstag, 15. Oktober 2002

Leitvers
Gehorche deinem Vater, der dich gezeugt hat,
und verachte deine Mutter nicht,
wenn sie alt geworden ist!

Sprüche 23,22

Ein Grundsatz Gottes   

Ein Grundsatz Gottes   

In einem Schulbuch fand ich eine alte Geschichte, die ich nicht vergessen habe. Ein etwas zittrig gewordener Vater wohnte bei seinen Kindern. Sie hatten ihn aufnehmen müssen, wie es damals notwendig war, weil er sonst nicht versorgt werden konnte. Schon bald kamen die jungen Leute zu der Überzeugung, dass es ihnen nicht zugemutet werden könnte, den alten Mann mit seinen Tischgewohnheiten zu ertragen. Man richtete dem Vater einen Kellerraum ein; hier musste er seine Mahlzeiten allein einnehmen. Weil ihm hin und wieder Teile des Geschirrs hinfielen und zerbrachen, hatte man ihm einen Holznapf gekauft. Eines Tages sahen die Eltern, dass der Enkel des alten Vaters an einem Stück Holz schnitzte. Auf die erstaunte Frage, was das werden sollte, erklärte der Kleine: »Ich schnitze einen Napf, aus dem ihr später einmal essen sollt.« Das beschämte die Eltern so sehr, dass sie ab sofort den Verbannten wieder an ihren Mahlzeiten teilnehmen ließen.
Es fällt uns nicht schwer, dieses Beispiel aus früheren Generationen in unsere Zeit zu übersetzen. Alte Menschen werden schnell und erbar-mungslos abgeschoben, heute sicher nicht in den Keller … Gottes Anordnungen an seine Geschöpfe lauten ganz anders. Es gibt ein Gebot Gottes, das Gültigkeit hat für alle Zeiten; und dieses Gebot ist mit einem Versprechen Gottes untrennbar verbunden: »Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit es dir wohl gehe und du lange lebst auf der Erde.« Viele Grundsätze Gottes sind heute abgeschafft. Die Folgen muss jeder einmal selbst tragen, vielleicht schon in diesem Leben – wenn er alt geworden ist.

Günther Kausemann


Frage
Wie gehen Sie mit Ihren Eltern um?
Tipp
Zeigen Sie heute Ihren Eltern Ihre Hochachtung und Hilfsbereitschaft!
Bibellese
Sprüche 23,25-35

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.