Freitag, 15. November 2019

Leitvers

Deswegen müssen wir umso mehr auf das achten, was wir gehört haben, damit wir nicht etwa am Ziel vorbeigleiten.
Hebräer 2,1

Wie erreicht man sicher das Ziel?

Wie erreicht man sicher das Ziel?

Wer ein Schiff ans Ziel bringen will, muss sich mit Wind, Wellen und Strömung auseinandersetzen. Sie alle wirken auf das Schiff ein und beeinflussen seinen Kurs, sodass es abdriftet. Dies geschieht fast unmerklich, aber je länger die Reise ist, desto nachhaltiger wirken sich diese Kräfte aus. Sie lenken das Schiff zur Seite und bewirken, dass es sein Ziel nie erreichen wird, obwohl man stets den Kurs hält. Erfahrene Seeleute berücksichtigen die Faktoren, die zu Abdrift führen, und korrigieren ihren Kurs, um dieser entgegenzuwirken. Natürlich ist es wichtig, immer wieder zu überprüfen, ob die Verhältnisse sich geändert haben und eine erneute Korrektur notwendig ist.
Auch in unserem Leben sind wir zahlreichen Einflüssen ausgesetzt. Sie beeinflussen unser Denken, unser Handeln und in weiterer Folge unseren Lebensweg. Niemand kann sich diesen Umständen entziehen. Wer sie ignoriert oder sich von ihnen einfach treiben lässt, wird den ersehnten Hafen nie erreichen. Diese Abdrift geht meistens ganz unbemerkt vor sich, und viele fragen sich am Ende völlig ratlos, wie sie so weit vom Ziel abkommen konnten.
Doch wie können wir dieses Abdriften vermeiden? Wie können wir lernen, unser Leben und unsere Umstände richtig zu beurteilen und so zu handeln, dass wir wirklich ans Ziel kommen? Gott gibt uns durch sein Wort die Richtung vor. Die Bibel zeigt uns, wo unser Ziel liegt und was wir tun müssen, um dort auch anzukommen. Dass wir mal in die eine, mal in die andere Richtung abgetrieben werden, lässt sich nur schwer vermeiden. Wer aber Gottes Wort ernst nimmt und auf seinen Inhalt achtet, wird seinen Kurs so korrigieren können, dass er nicht am Ziel vorbeigleitet.

Ruben Podesser
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Woran erkennen Sie, dass Sie vom richtigen Weg abgekommen sind?
Tipp
Die Bibel nutzt nur zur Navigation, wenn wir uns aufrichtig von ihr leiten lassen.
Bibellese
Sprüche 4

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!