Samstag, 16. Januar 1999

Leitvers

Denn was nützt es einem Menschen,
die ganze Welt zu gewinnen und sein Leben einzubüßen?

Markus 8,36

Jede Menge Kohle

Jede Menge Kohle

»Ich habe jede Menge Kohle«, sagte mir ein junger Bursche von 15 Jahren, »meine Eltern geben mir im Monat 300 DM und damit kann ich machen, was ich will.« Meine weiteren Fragen beantwortet der Junge zögerlich. »Ja, von ihrer Zeit bekomme ich nichts ab, sie arbeiten beide schwer, das Geschäft nimmt sie voll in Anspruch und abends sind sie so kaputt, dass sie kaum mit mir reden .« Was braucht ein 15-jähriger mehr als jede Menge Geld, um sich alles leisten zu können, was er möchte? Armer Junge, statt Liebe - Geld, statt Zuwendung - Geschenke, statt etwas Wärme - eine Stereoanlage. Mit seinen Problemen steht er allein da, davon hat er mehr als genug. In der Schule klappt es nicht mehr so, seine Freunde haben mehr Interesse an seinem Geld als an ihm. Im Grunde hat er niemanden, der ihn versteht, ihm zuhört, an dem er sich orientieren kann oder an den er sich einmal lehnen kann, wenn er wieder einmal fertig ist.
Bei einem Einsatz mit dem Missionszelt haben wir ihn kennengelernt. Eigentlich ist er ein netter Junge und dabei so hilflos. Die Gemeinschaft mit dem Team tat ihm gut. Unsere Gruppe ist für ihn eine Art Familie geworden. Er fühlte sich angenommen bei uns, und die ihm entgegengebrachte Liebe erwärmte sein Herz. Er fing an, über die Botschaft von Jesus nachzudenken. Seither hat sich in seinem Leben eine Menge verändert. Man kann es ihm sogar äußerlich ansehen. Ja, es lohnt sich mit Jesus. In ihm haben wir die Chance unseres Lebens, dass Ruhe und Frieden zu keimen beginnen.

Joschi Frühstück
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Können Sie auch solche Wärme verbreiten? Oder brauchen Sie selbst welche?
Tipp
Ich überprüfe meine Zeiteinteilung und setze Prioritäten: mehr Zeit für meine Familie!
Bibellese
1. Mose 7,11-24

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.