Freitag, 16. Juli 2004

Leitvers

Und Gott sprach:
Es werde Licht! Und es wurde Licht.

1. Mose 1,2

Die Gewitterzuflucht

Die Gewitterzuflucht

Als Kind hatte ich immer große Angst vor Gewittern. In meinen Erinnerungen waren diese meistens mitten in der tiefsten Nacht. Und einmal wach war an Schlafen nicht mehr zu denken. Mit dem Kopfkissen fest an beide Ohren gedrückt, malte sich meine Fantasie wieder und wieder einen Blitzeinschlag genau neben meinem Bett aus. In solch furchteinflößenden Augenblicken ergriff ich die Flucht ins elterliche Schlafzimmer. Dort, unter der Bettdecke angekommen, überkam mich eine unerschütterliche Geborgenheit.
Es gibt Ereignisse, die verdunkeln unseren gesamten Lebensraum. Manchmal brauen sich solche Gewitterwolken langsam, aber unaufhaltsam zusammen, oftmals aber treffen uns Dinge wie der sprichwörtliche »Blitz aus heiterem Himmel«. Diese Ereignisse versetzen uns in Angst und Schrecken.
In früheren Jahrhunderten versprachen die Menschen dann, Wallfahrten zu machen oder andere Opfer zu bringen, um Gott gnädig zu stimmen. In der heutigen, gottlosen Zeit, lebt die Medienindustrie davon, den Menschen beim Verdrängen der Ängste zu helfen.
Als Christ aber darf ich mir immer wieder bewusst machen, dass Gott mein Vater ist und dass »bei dem Vater der Lichter keine Veränderung ist noch eines Wechsels Schatten« (nach Jakobus 1,17). Er ist der gleiche Gott, der aus dem Nichts heraus Licht schuf. Er hat die Macht und die Weisheit, jede, noch so aussichtslose Situation zu erhellen. Er sieht unvorstellbar weit über unseren Horizont hinaus. Ich wünsche Ihnen und mir heute das kindliche Vertrauen in unseren unbeschreiblichen Gott und Vater, zu dem wir uns in jeder Lebenswetterlage flüchten dürfen und sollen.

Antje Röhlig


Frage
Was machen Sie, wenn »Schicksalsschläge« kommen?
Tipp
Jesus sagt: Kommt her zu mir, all ihr Mühseligen und Beladenen, und ich werde euch Ruhe geben (Matthäus 11,28).
Bibellese
Römer 7,1-25

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.