Samstag, 17. Juli 2004

Leitvers

Er (Gott) griff aus der Höhe, erfasste mich,
zog mich heraus aus großen Wassern.

Psalm 18,17

»Rettungsringe«

»Rettungsringe«

Wie lange halten Sie’s in einem Schwimmbecken aus? Eine Stunde – zwei? Dann wird es wahrscheinlich ungemütlich. – Sieben Stunden lang stand während einer Überflutung ein Mensch bis zum Bauch im Wasser, bis man endlich auf ihn aufmerksam wurde. Zum Glück war dort ein Laternenmast, sonst hätte er der reißenden Strömung nicht standhalten können. Im sächsischen Weesenstein verbrachte eine vierköpfige Familie »die schlimmsten Stunden ihres Lebens« auf einer Mauer, dem Rest ihres von der Gewalt des Hochwassers zerstörten Hauses. Aber sie wurden, wenn auch erst nach bangen Stunden, gerettet.
Eine Mauer, ein Laternenmast, ein Autodach, ein schwimmender Balken, für manche war auch die Schaufel eines Baggers oder ein Hubschrauber die Rettung aus verzweifelter Lage. An die »Jahrhundertflut« im August 2002 werden wir noch lange denken. Viele wurden damals an die Sintflut erinnert. Bei jener weltumspannenden Flut, von der die Bibel berichtet, wurden nur Noah und seine Familie gerettet. »Noah fand Gunst in den Augen des Herrn … Noah lebte mit Gott« (1. Mose 6,8-9). Und die Menschen an Elbe und Mulde? War es Glück im Unglück? Dusel? Letztlich war es Gottes Hand, die sie »herauszog aus großen Wassern« (siehe Tagesvers). Vielleicht rief mancher zu Gott, als ihm das Wasser »bis zum Hals« stand.
Die Psalmschreiber sprechen an vielen Stellen von Seelennöten, Ängsten und Bedrängnissen, wie auch in Psalm 69: »Rette mich, Gott, denn Wasser sind bis an die Seele gekommen.« Vielleicht sind Sie selbst in Seelen- und Sündennot. Möchten Sie gerettet werden? Gott wartet darauf: »Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten« (Psalm 50,15).

Johann Fay


Frage
Wann haben Sie das letzte Mal »um Hilfe gerufen«?
Tipp
Den Schrei der Seele nach Rettung beantwortet Gott garantiert.
Bibellese
Römer 8,1-17

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.