Sonntag, 16. Juli 2006

Leitvers

Durch langen Atem wird ein Richter überredet,
und eine sanfte Zunge zerbricht Knochen.

Sprüche 25,15

Im Keim erstickt!

Im Keim erstickt!

Bald saß Naaman auf einem Wagen vollgepackt mit wertvollen Geschenken für den Heiler. Der jedoch kam nicht einmal an die Tür, sondern ließ ihm bestellen, er solle sich siebenmal im Jordan untertauchen. Naaman war zornig. Wie konnte man ihm, dem großen Herrn, so kommen? Und wie lächerlich einfach sollte ihm geholfen werden! Wütend reiste er nach Hause, sicher nicht ohne zu überlegen, wie er es diesen elenden Juden heimzahlen konnte.
Wie viel Unheil ist schon durch gekränkte Ehrsucht angerichtet worden! Ja, fast bei jedem Streit spielt beleidigter Stolz eine wichtige Rolle. Was kann man dagegen tun? Nun, wenn wir hören, wie Naamans Knechte die Sache anpackten und dies mit unserem Tagesspruch vergleichen, so haben wir schon das richtige Rezept, um das nächste Mal einen Streit im Keim zu ersticken.
Dazu gehört natürlich, dass man ganz frei von eigener Eitelkeit zu Werke geht und sich hundertprozentig den Frieden zum Ziel setzt. Die Knechte versuchen das Herz des Naaman zu erreichen, erst dann helfen Vernunftsgründe. Oft misslingen unsere Bemühungen, weil wir belehren wollen oder es nicht lassen können zu signalisieren, dass wir eigentlich auch Grund haben, beleidigt zu sein. Dann geht alles schief.
Versuchen wir doch gleich bei der nächsten Gelegenheit, mit Gottes Hilfe, Frieden zu stiften! Christen sind berufen, Friedensstifter zu sein, und ihnen ist dafür Glückseligkeit versprochen. So hat es der Herr Jesus Christus in der Bergpredigt gesagt: »Glückselig, die Friedensstifter; denn sie werden Söhne Gottes heißen« (Matthäus 5,9).

Hermann Grabe
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Welche Erfahrungen haben Sie mit dem Friedenstiften?
Tipp
Bitten Sie Gott um wahre Liebe!
Bibellese
Psalm 73

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.