Dienstag, 16. August 2005

Leitvers

Ich sammelte mir auch Silber und Gold
und Reichtum der Könige und Landschaften.

Prediger 2,8

Goldrausch

Goldrausch

Heute vor 80 Jahren erfolgte die Uraufführung eines Filmes, der zu einem echten Kinoklassiker werden sollte. Charlie Chaplin übernahm die Hauptrolle in diesem Stumm-Film, der unter dem Titel »Goldrausch« in die Kinos kam. Der bis heute bekannte Komiker spielte darin einen Tramp, der sich in der eisigen Polarlandschaft des Klondike als Goldsucher betätigt. Dabei erlebt er natürlich die absurdesten, haarsträubendsten Abenteuer. Unvergessen sind bis heute die weltberühmten Szenen, in denen der ausgehungerte Charlie versucht, seinen alten Schuh zu verspeisen. Oder die Szene, in der seine Blockhütte anfängt, über dem Abgrund zu zappeln. Natürlich ist die Handlung frei erfunden, doch spielt sie vor einem tatsächlich da gewesenen, geschichtlichen Hintergrund, nämlich dem Goldrausch, der sich ab dem Jahre 1896 in Alaska ausbreitete. Damals machten sich tatsächlich Tausende wie Charlie Chaplin auf, um in der Eiswüste ihrem Traum vom Gold und dem damit verbundenen, vermeintlich glücklichen Leben hinterherzujagen.
Über Charlie mag man lachen; aber träumen wir Menschen nicht alle vom großen Glück? Und dafür braucht man Geld. Dies Glück suchen die Menschen seit Adams Abkehr von Gott auf dieser Erde.
Der Herr Jesus Christus fordert seine Leute auf, Schätze für die Ewigkeit zu sammeln, weil alles Irdische am Ende vergeht. Und wie macht man das? Zunächst bringt man vor Gott in Ordnung, was nicht in Ordnung ist, und dann bittet man ihn, dass er uns hilft, das zu tun, was er getan haben will, im Großen und im Alltäglichen. Wer es versucht, erlebt schon jetzt etwas von dem großen Lohn, der darin verborgen liegt.

Stefan Nietzke


Frage
Jagen Sie noch dem Reichtum auf Erden hinterher?
Tipp
Sammeln Sie lieber die Schätze, die im Himmel etwas gelten. Nur die haben ewig Bestand.
Bibellese
Apostelgeschichte 24,1-21

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.