Donnerstag, 16. August 2012

Leitvers

Denn er bietet seine Engel für dich auf, dich zu bewahren auf allen deinen Wegen.
Psalm 91,11

Leitplanken

Leitplanken

»Schnell, gib Gas, den erwischen wir noch!« Der ältere der beiden Polizeibeamten sitzt auf dem Beifahrersitz und gibt dem jüngeren mit erhobener Stimme Anweisung. Gerade ist über Funk eine Fahndung rausgekommen. Nach einem Raubüberfall ist ein Fahrzeug flüchtig. Ohne weiter nachzufragen, drückt der Jüngere auf's Gas. Blaulicht und Martinshorn ertönen weithin. Autofahrer machen bereitwillig den Weg frei. »Pass auf die Linkskurve auf, die ist sehr tückisch!« Kaum gesagt, knallt der Streifenwagen schon gegen die Leitplanken. Ohrenbetäubende Geräusche sind zu hören, Funken fliegen, aber das Fahrzeug bleibt in der Spur. Schließlich kann der Fahrer wieder die Gewalt über das Fahrzeug erlangen und die Einsatzfahrt geht weiter. Wenig später werden die flüchtigen Räuber auf der Autobahn gestellt und festgenommen. Der Schaden am Fahrzeug und an den Leitplanken bleibt. »Nach ja, Hauptsache, wir haben die Burschen erwischt.«
Wie wäre wohl die Fahrt ausgegangen, wenn an der besagten Stelle keine Leitplanken gewesen wären? Wahrscheinlich hätte sich das Auto überschlagen, und die Insassen hätten sich schwer verletzt. Zum Glück waren sie da, die Leitplanken.
Wenn man sich dazu entschließt, sein Leben mit Jesus Christus zu gehen, ist es ähnlich. Wir alle sind unterwegs, mal schnell, mal langsam. So manche scharfe Kurve wird durchfahren und die Leitplanke auch schon mal heftig gestreift. Da kann es mal richtig scheppern und weh tun. Christen haben als Fundament die Bibel. Gott gibt uns hier nützliche Hinweise für unser Leben. Und diese Hinweise sind wie Leitplanken. Sie hindern uns daran, dass wir von der Bahn abkommen und halten uns immer in der richtigen Spur.

Axel Schneider
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Wo sind Sie schon mal zu schnell in eine (Lebens-)kurve hinein gefahren?
Tipp
Vertrauen Sie sich dem an, der die stabilsten Leitplanken der Welt bauen kann.
Bibellese
Psalm 91

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.