Samstag, 16. August 2014

Leitvers

Du erhörst Gebet, darum kommen alle zu dir.
Psalm 65,3

Antwortet Gott auf alle Gebete?

Antwortet Gott auf alle Gebete?

Neulich hatten wir einen besonderen Frühstücksgast. Er kam aus der Ukraine und erzählte aus seinem Leben: Er war verheiratet und hatte drei gesunde Kinder. Danach kamen noch drei weitere, die aber alle im Babyalter starben. Der Schmerz war groß, und sie baten Gott um Hilfe in ihrer Trauer.
In der Nähe ihres Hauses gab es ein Waisenhaus, und wenn bei gutem Wetter die kleinen Kinder draußen in der Sonne lagen, erfasste unseren Besucher jedes Mal von Neuem der Schmerz über seinen Verlust. Eines Tages hörte er, dass ein noch winzig kleines Waisenkind tagelang ununterbrochen weinte und nach seiner Mutter rief. Das tat unserem Besucher und seiner Frau so leid, dass sie darum baten, das Kind adoptieren zu dürfen. Das wurde gestattet, und als sich herausstellte, dass das Kleine nun nicht mehr weinte, sondern sich wohl fühlte, durfte die Familie auch noch dessen drei Geschwister bei sich aufnehmen. Danach kamen noch weitere Kinder hinzu. Natürlich war es für die armen Leute sehr schwer, alle Bedürfnisse dieser vielen Kinder zu befriedigen; aber sie waren trotzdem dankbar, dass Gott ihre Gebete um Trost so deutlich und überreichlich erhört hatte.
Antwortet Gott auf alle Gebete? So lautete die Eingangsfrage. Vorausgesetzt, dass sie tatsächlich aufrichtig sind, möchte ich mit »Ja« antworten. Manchmal sagt er »Ja«, viel öfter sagt er »Nein!« und oft sagt er auch »Noch nicht!«. Wenn wir glauben, dass Gott die Menschen liebt, dürfen wir sicher sein, dass seine Antwort immer die für uns beste ist, auch wenn wir das manchmal nicht begreifen können. Er will uns im Glauben wachsen lassen und weiß, was dazu dient.

Anna Schulz
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Woran kann man wohl merken, ob jemand aufrichtig um etwas bittet?
Tipp
Wirkliche Nöte führen zu anhaltendem Gebet.
Bibellese
Psalm 65

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.