Sonntag, 17. August 2014

Leitvers

Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst?
Psalm 8,5

Der Wert des Menschen

Der Wert des Menschen

Schon bald nach dem Bau der Berliner Mauer (13. August 1961) begann ein merkwürdiges Geschäft: »Menschen gegen Geld«, der sogenannte Freikauf. Die ersten 20 Häftlinge kamen auf Vermittlung der evangelischen Kirche 1962 frei. Der Austausch geschah noch gegen die Lieferung von mehreren Waggonladungen Kali für die ostdeutsche Industrie. Beim nächsten »Deal« bot das SED-Regime gleich 1000 Häftlinge an, aber von nun an nur noch gegen harte Devisen. 1984/85 lief das Geschäft für die DDR am »erfolgreichsten«, denn da zahlte die Bundesregierung für die Freiheit von fast 5000 DDR-Bürgern.
Insgesamt kaufte die Bundesregierung zwischen 1964 und 1989 genau 33 755 Menschen aus den Haftanstalten des SED-Regimes frei. Die Gesamtsumme betrug mehr als 3,2 Milliarden D-Mark. Damit war jeder DDR-Häftling genau 95 847 D-Mark wert.
Auch die Bibel spricht von unserer Gefangenschaft. Seit dem Sündenfall befinden auch wir uns gleichsam in einem Gefängnis: Wir sind fleischlich, unter die Sünde verkauft (Römer 7,14). Und Paulus fragt: »Wer wird mich erlösen von diesem todverfallenen Leibe?« (Römer 7,24). Es bedarf eines Erlösers aus dieser Situation. Nur ein einziger ist in der Lage, den Preis für den Freikauf zu zahlen, und das ist Gott selbst in Jesus Christus: »Denn ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichem Silber oder Gold erlöst seid …, sondern mit dem teuren Blut Christi« (1. Petrus 1,18-19). Der Wert des Menschen wird darum von Jesus höher eingeschätzt als der gesamte Kosmos: »Was nützt es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele?« (Matthäus 16,26).

Werner Gitt


Frage
Welchen Preis würden Sie für Ihr Leben zahlen?
Tipp
Die Menschen unseres Umfeldes warten darauf, dass wir sie wertschätzen.
Bibellese
Psalm 8,1-10

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.