Freitag, 17. Mai 2013

Leitvers

Mag auch mein Leib und mein Herz vergehen - meines Herzens Fels und mein Teil ist Gott auf ewig.
Psalm 73,26

Aus dem Alltag genommen

Aus dem Alltag genommen

Ich muss an eine Person denken, die ich kenne. Sie nimmt einen Platz mit viel Verantwortung im Berufsalltag ein. Ein Besuch beim Arzt veränderte die ganze Situation. Diagnose: Krebs. Was folgte, war eine Zeit des Durcheinanders für die betroffene Person und deren Angehörige. Wie sollte man mit der Diagnose fertig werden? Dann folgten Operationen, Chemotherapie und weitere Behandlungen. Die Person war gezwungen, aus dem normalen Leben auszusteigen und sich den nötigen Behandlungen zu unterziehen. Es blieb ein banges Erwarten des Kommenden. Und der Ausgang ist ungewiss. Menschen erleben, dass ihr Leib und ihr Herz vergehen, so wie es der Bibelvers ausdrückt.
Der Alltag läuft weiter und man selbst ist nicht mehr dabei. Das, was einem Bedeutung und Sinn gab, ist verschwunden. Die Aufgaben, die man einmal erfüllte, bleiben liegen oder werden von anderen übernommen. Man muss erkennen, dass man ersetzbar ist. Was man fest im Griff hatte, muss man loslassen. Was hat der Mensch noch, wenn ihm alles genommen wird? Worauf stützt er sich, wenn alle Stützen zerbrechen? Es gibt keine Versicherung für solche Fälle. Kann man das überhaupt ohne einen Halt von außen durchstehen? In solchen Situationen braucht unser Herz einen »Felsen«, auf dem es ruhen kann. Der sicher ist, wenn alles ins Wanken gerät. An dem man sich festhalten kann und der einem Halt gibt.
Der Schreiber des obigen Verses war sich dessen bewusst, dass für ihn Gott dieser Halt war. Diese Stütze müssen auch wir finden, solange es möglich ist, damit wir uns in der Zeit der Krise gehalten wissen. Man sucht am besten in guten und ruhigen Tagen danach!

Manfred Herbst


Frage
Was bringt Ihr Herz zur Ruhe, wenn es durch Krisen geht?
Tipp
Gott will ein Fels für unser Herz sein.
Bibellese
Psalm 73,16-28

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.