Sonntag, 18. Februar 2001

Leitvers

Naht euch Gott.
Jakobus 4,8

Freier Zutritt

Freier Zutritt

Soeben war der Nahverkehrszug aus New York im Bahnhof von Princeton eingefahren. Unruhig suchend lief ein kleiner Junge auf dem Bahnsteig von Waggontür zu Waggontür. Plötzlich blieb er stehen, sein Gesicht erhellte sich und er steuerte geradewegs auf einen älteren Herrn mit langen weißen Haaren und üppigem Schnurrbart zu. Als er ihn erreicht hatte, hielt er ihn an, hob einen Zettel in die Höhe und fragte schüchtern: »Sir, könnten Sie mir wohl helfen, dieses Problem zu lösen?« Obwohl der ältere Mann müde von der Arbeit war, setzte er sich mit dem kleinen Jungen auf eine Bahnsteigbank. Dort, inmitten des Gewimmels der kommenden und gehenden Pendler, erklärte er ihm den Lösungsweg der auf dem Papier notierten Mathematikaufgaben.
Der Mann kannte den Jungen nicht. Der Junge aber wusste von seinem Helfer nur, dass er jeden Abend mit diesem Zug von seinem Arbeitsplatz in New York zu seiner Wohnung in Princeton fuhr und dass er ein berühmter Professor war. Der musste ihm bei der Mathe-Aufgabe doch helfen können. Und so wendete er sich an den bedeutendsten Physiker der Welt: Albert Einstein.
Der Mensch wird von weit mehr als nur mathematischen Problemen umhergetrieben und sucht bei unzähligen Fragen nach Antwort und Hilfe. So wie der Junge aus Princeton sich nicht scheute, sein kleines Problem dem großen Einstein vertrauensvoll vorzulegen, dürfen wir uns Gott mit alledem nahen, was uns Mühe bereitet. Er wartet sogar darauf »denen, die ihn suchen, ein Belohner« zu werden (Hebräer 11,6). Es kommt auf ein kindliches Vertrauen an.

Martin von der Mühlen
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Traue ich Gott zu, auch mein Problem lösen zu können?
Tipp
»Alle eure Sorgen werft auf Gott, denn er ist besorgt für euch« (1. Petrus 5,9).
Bibellese
Psalm 18,21-51

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.

Nutzen Sie "Leben ist mehr" als Web-App!

Mehr Infos!