Donnerstag, 18. März 2004

Leitvers

Lasst uns Menschen machen in unserem Bild …
1. Mose 1,26

Gott

Gott

Im ersten Kapitel der Bibel oder in 1. Mose begegnen wir »Gott«. Es ist der Schöpfer-Gott. Die Bibel fängt mit den ganz einfachen Worten an: »Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.« Gott stellt sich nicht mit den Worten vor: »Leute, hört einmal zu, ich bin da. Vielleicht habt ihr mich noch nicht so gesehen, aber trotzdem ist es wahr, denn …« Und dann käme eine Reihe von Argumenten, wieso er da ist. Nein: Gott ist! Er braucht sich nicht vorzustellen oder zu beweisen. Aus der Schöpfung und der Natur kann jeder erkennen, dass er da ist! Ob durch die Größe der Berge, die Tiefe und Gewalt der Meere, ob durch die Einzigartigkeit der Tiere und der Menschen, ob durch die Größe des Weltalls: Jeder denkende Mensch kann nur zu der Schlussfolgerung kommen: Dies alles ist erschaffen worden.
Wenn wir ein paar Sätze weiterlesen, finden wir diesen Satz: »Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen in unserem Bild.« Dieser Gott ist offensichtlich ein »Wir«. Es ist der Gott, der sozusagen aus mehreren Personen »zusammengesetzt« ist. Es sind Personen, die miteinander reden und sich gegenseitig lieben. Es ist der Gott, der in sich Liebe ist und diese auch ausüben kann, weil er in mehreren Personen existiert. Wenn man in der Bibel weiterliest, begegnen wir Ihm als dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist.
Und dies war sein größtes Werk: Er sandte den Sohn in die Welt, der, zusammen mit seinem Vater, den Plan in die Tat umsetzte, den Menschen den Weg zurück zu Gott zu zeigen und zu öffnen. Als der Sohn zu seinem Vater zurückgekehrt war, sandte er den Heiligen Geist, der jetzt auf Erden wirkt und uns durch die Bibel, Gottes Wort, ansprechen möchte.

Wim Hoddenbagh


Frage
Wie könnte Gott noch mit uns reden, wenn wir nicht auf die Bibel hören wollen?
Tipp
Lassen wir es nicht darauf ankommen!
Bibellese
Johannes 6,1-29

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.