Mittwoch, 18. August 1999

Leitvers

Die wird zu seiner Zeit der selige und alleinige Machthaber
zeigen, der König der Könige und Herr der Herren.

1. Timotheus 6,15

Gott ist der größte

Gott ist der größte

In jeder größeren Stadt sind sie schon von Weitem zu sehen, die Masten der Flutlichtanlage vom Fußballstadion. Jeder Scheinwerfer für sich ist schon mit geballter Leuchtkraft ausgestattet, wie viel mehr erst die ganze Batterie auf solch einem Mast. Stellen Sie sich vor, Sie stünden direkt vor so einer Scheinwerferbatterie und plötzlich schaltet jemand das Licht ein. Sicherlich würden Sie sich sofort umdrehen, die Augen mit den Armen schützen und das Weite suchen. So viel Licht auf einmal ist einfach nicht zu ertragen. Da hilft nur noch die Flucht.
Noch viel gleißender und heller und unerträglicher ist die direkte Gegenwart Gottes. Das kann kein Mensch ertragen. Gottes Macht und Größe ist so unvorstellbar, er ist von so gewaltigen Dimensionen, dass es nicht zu beschreiben ist. »Der Himmel Himmel können dich nicht fassen«, sagt der König Salomo. Gott steht weit über allen Königen, Präsidenten und Machthabern. Er ist der, der wirklich stark genug ist, etwas zu bewirken und zu verändern. Er weiß alles, er kann alles, er ist überall.
Menschen scheitern mit ihren Plänen und ihrem ganzen Leben letztendlich am Tod. Auch diese Beschränkung kennt Gott nicht, er ist unsterblich. Trotzdem machen sich viele Leute ein Bild von Gott als dem »lieben Gott«, womöglich noch als alten Mann mit langem Bart, der von ferne zusieht, wie seine Schöpfung ruiniert wird. Doch dieses Bild ist völlig falsch. In der Bibel zeigt sich Gott, wie er wirklich ist. Er ist der Allmächtige, dem Ehre gebührt. Ihn sollten wir anbeten und ihm allein dienen.

Bernhard Volkmann
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Stimmt Ihr Gottesbild mit der obigen Beschreibung überein?
Tipp
Mit einem solchen Gott sollte man tunlichst Frieden schließen.
Bibellese
Matthäus 12,15-21

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.