Donnerstag, 19. August 1999

Leitvers

Geliebter, ich wünsche, dass es dir in allem wohlgeht
und du gesund bist, wie es deiner Seele wohlgeht.

3. Johannes 1,2

Hauptsache gesund!

Hauptsache gesund!

Das ist für viele in unserer Zeit das Wichtigste: Nur nicht krank werden! Leider erfüllt sich dieser Wunsch nur bei sehr wenigen. Fast ausnahmslos alle müssen erfahren, was es heißt, ernsthaft krank zu sein - nicht nur bei anderen, sondern auch bei sich selbst. Und da solche Krankheiten zu den unliebsamsten Erfahrungen des Lebens zählen, ist es verständlich, dass jeder gerne darauf verzichten möchte.
Auch die Bibel hat diese gesunde Einstellung zur Krankheit. So wünscht im heutigen Tagesvers ein alter Mann - der Apostel Johannes - seinem Freund Gajus ebenfalls eine gute Gesundheit. Überhaupt hat die Bibel über Gesundheit und Krankheit Grundlegendes zu sagen. So können wir ihr erstaunt entnehmen, dass Krankheit, Schmerzen und Tod von Gott, dem Schöpfer, für den Menschen überhaupt nicht vorgesehen waren. In Gesundheit, Glück und Harmonie sollte der Mensch auf dieser Erde in der Gemeinschaft mit Gott leben, ohne je krank zu sein und ohne zu sterben. Weshalb muss er nun doch oft so qualvoll krank werden und schließlich sterben? - Weil er trotz eindringlicher Warnung Gottes dessen Gebot übertreten hat und damit in Sünde gefallen ist! Dadurch erst kam der Tod und damit auch die Krankheiten, die Vorboten des Todes, in diese Schöpfung.
Seitdem gehören Krankheit und Tod zu diesem Leben, und wir Menschen können sie nicht überwinden. Eins aber können und sollen wir: Durch den Glauben an Jesus Christus dafür sorgen, dass unsere Seele von der Krankheit der Sünde gesund wird und nach unserem Tod für ewig bei Gott aufgenommen werden kann, so wie es bei Gajus war.

Otto Willenbrecht


Frage
Ist Ihre Seele gesund?***
Tipp
Ich will für jeden Tag dankbar sein, an dem ich körperlich gesund bin.
Bibellese
Matthäus 12,22-37

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.