Freitag, 18. August 2000

Leitvers

Und er (Gott) versammelte sie an den Ort,
der auf hebräisch Harmagedon heißt.

Offenbarung 16,16

»Armageddon - das jüngste Gericht«

»Armageddon - das jüngste Gericht«

Der gleichlautende Kinofilm von Michael Bay hat den der Bibel entnommenen Namen weltbekannt gemacht: Harmagedon oder Armageddon, je nach Überlieferung. Der Name bezeichnet eine weite Ebenen nahe der Stadt Megiddo, die uns aus der Bibel bekannt ist. Dort haben schon zahlreiche Schlachten stattgefunden. Von Megiddo aus habe ich während einer Israelreise Ausschau auf diese Ebene gehalten. Man kann sich gut vorstellen, dass dieser Ort, an dem schon viele Schlachten stattgefunden haben, auch in der Zukunft ein Kriegsschauplatz sein wird. Während in dem Kinofilm ein riesiger Asteroid, der auf die Erde zurast, den Weltuntergang heraufbeschwört, berichtet die Bibel von einem Krieg, den internationale Armeen bei Harmagedon gegen Gottes Volk führen werden. Zu diesem Zeitpunkt wird Jesus Christus, der jetzt noch zur Rechten Gottes im Himmel ist, persönlich auf der Erde erscheinen und alle seine Feinde »durch das Schwert in seinem Munde«, also durch sein machtvolles Wort vernichten, alle, die ihn nicht als Herrn anerkennen wollten. Man muss sich heute schon klar werden, auf welcher Seite man eigentlich steht. Auf der Seite derer, die ihr eigenes Leben führen und meinen ohne Jesus klarzukommen. Oder auf der Seite des großen Königs, der bald kommen wird, um sichtbar über die Erde zu herrschen.
Da gibt es keine Neutralität. Jesus hat einmal gesagt: »Wer nicht mit mir ist, ist gegen mich« (Lukas 11,23). Daher ist es wichtig, sich schon jetzt klar auf seine Seite zu stellen, sich vor ihm zu beugen und ihm zu sagen: »Herr Jesus, du bist König, ich möchte, dass du auch mein Leben führst und regierst.«

Uwe Harald Böhm
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Auf welcher Seite stehe ich eigentlich?
Tipp
Heute! Morgen kann es zu spät sein!
Bibellese
Markus 9,38-41

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.