Samstag, 18. Dezember 2004

Leitvers
Er hat mich gesandt, Gefangenen Freiheit auszurufen
und Blinden, dass sie wieder sehen,
Zerschlagene in Freiheit hinzusenden.

Lukas 4,18

Symbol der Freiheit

Symbol der Freiheit

Im New Yorker Hafen steht die berühmte Freiheitsstatue. Mit ihrer erhobenen Fackel in einer Hand begrüßt sie alle, die in den Hafen einlaufen und in das Land einreisen. Für die Vereinigten Staaten von Amerika und für viele andere Länder auf der Welt ist die Freiheitsstatue ein Symbol der Freiheit, die dieses Land seinen Bewohnern gewährleisten will.
Vor ungefähr 2000 Jahren stand auf dem Hügel Golgatha im Land Israel ein Kreuz. Es war ein Instrument der Folter und des Todes für Schwerverbrecher und kein Symbol der Freiheit, sondern des Todes. Es hatten schon viele Kreuze auf diesem Hügel Golgatha gestanden und viele Verbrecher hatten dort ihr Leben gelassen. An diesem einen Kreuz aber hing einer, der es nicht verdient hatte, dort zu hängen. Er war völlig unschuldig. Er hatte kein einziges Verbrechen begangen. Trotzdem wurde er gekreuzigt. Warum?
Er hing dort für Sie und für mich. Jesus Christus hat die Strafe für unsere Sünden auf sich genommen, denn er selbst war ohne Sünde. All das ereignete sich am Kreuz, dem Symbol des Todes. Sehen Sie, das war absolut notwendig, »denn alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes« (Römer 3,23). Gottes Urteil über die Sünde ist eindeutig: »Der Lohn der Sünde ist der Tod« (Römer 6,23a). Aber dadurch ist auch das Kreuz zu einem Symbol der Freiheit geworden, nämlich der Freiheit von dem Fluch, der auf uns Menschen liegt, weil wir alle Sünder sind und die Strafe des Todes verdient haben. »Christus hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, indem er ein Fluch für uns geworden ist« (Galater 3,13).

Rudi Joas


Frage
Kennen Sie diese Freiheit schon?
Tipp
Sie ist nicht an ein Land gebunden, sondern kann zu jeder Zeit und an jedem Ort erfahren werden.
Bibellese
Galater 5,1-15

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.