Sonntag, 19. April 2009

Leitvers
... und ihr, seid Menschen gleich, die auf ihren HERRN warten.

Lukas 12,36

Woher diese Disziplin?

Woher diese Disziplin?

Das habe ich mich damals manchmal gefragt, als ich zehn Jahre alt war und täglich die Großbaustelle bestaunte, die an mein Elternhaus grenzte.
Es war eine Zeit, in der in Deutschland die Arbeitslosigkeit praktisch bei 0% lag und man dem großen Arbeitskräftemangel dadurch begegnete, dass man Menschen aus Italien, Griechenland und der Türkei anwarb. Entsprechend war damals die Arbeitsmoral auf einer Großbaustelle: Wir Kinder haben beobachtet, wie die Bauarbeiter in den weitläufigen Rohbauten »Räuber und Gendarm« oder Fußball spielten oder einfach betrunken waren ... Abends durften wir - vom Nachtwächter stillschweigend geduldet - die Baustelle nach leeren Bierflaschen absuchen, um im nächsten Geschäft das Pfandgeld dafür zu kassieren. Nur an ganz bestimmten Tagen arbeiteten alle gewissenhaft, war niemand betrunken, trödelte niemand herum, obwohl es genau dieselben Arbeiter waren. Irgendwann hatten wir herausgefunden, dass das die Tage waren, an denen der Chef der Baufirma selbst vorbeikam, um zu kontrollieren. Seine Kontrollen wären sicher effektiver gewesen, hätte er sie nicht vorher mit dem Polier abgesprochen ... Offensichtlich war das für die Arbeiter ein unerträglicher Gedanke, von ihrem Chef beim Trödeln oder Saufen erwischt zu werden.
Angesichts der Tatsache, dass Jesus sein Wiederkommen zu einem Zeitpunkt, den niemand vorher weiß, angekündigt hat, frage ich mich, ob wir nicht trotz allem etwas von den Bauarbeitern der 60er Jahre lernen können: »... und ihr, seid Menschen gleich, die auf ihren HERRN warten« (Lukas 12,36).

Erwin Kramer

Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Was würden Sie ändern, wenn Sie wüssten, dass der HERR morgen käme?
Tipp
Seien Sie bereit, es ist ungeheuer wichtig!
Bibellese
Lukas 12,35-48

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.