Samstag, 20. März 2004

Leitvers

Und er kam und hat Frieden verkündigt euch, den Fernen,
und Frieden den Nahen.

Epheser 2,17

Für Frieden und Freiheit

Für Frieden und Freiheit

Der Beginn des Irakkrieges heute vor einem Jahr war auch im Vorfeld von vielen Demonstrationen gegen den Krieg begleitet. Bundespräsident Rau gab auf die Frage, ob man mitdemonstrieren sollte, als Antwort: »Geht hin. Aber achtet darauf, dass nicht Hass gepredigt wird bei den Demonstrationen. Weder antiamerikanisch noch antiislamisch noch antiisraelisch. Da gibt es sicher auch gelegentlich mal Menschen, die die falschen Plakate zeigen. Es darf nicht ›anti‹ sein, sonder es muss ›pro‹ sein.«
Sprach Rau da vom Friedenszeichen, das eine neue Renaissance erlebte? Das uralte Zeichen unbekannter Herkunft, das die 68er-Bewegung zu ihrem Symbol machte? Diese »Friedensbewegung« ging in die deutsche Geschichte ein, sie schreckte aber auch vor illegalen Aktionen vom bewussten Brechen von Demonstrationsauflagen bis hin zur konkreten Planung von Bombenanschlägen nicht zurück, um ihre Ziele zu erreichen. Es hat mich erschreckt, das Zeichen dieser Bewegung bei den Demonstranten im letzten Jahr wieder zu sehen. Für was wurde da demonstriert? Gegen den Krieg? Gegen den Krieg im Irak! Und der Krieg in den Familien, unter Freunden, in Vereinen? Herrscht bei uns in Deutschland Frieden?
Wirklich gewaltlos für den Frieden war nur ein Mensch: Jesus Christus. Sein Symbol ist nicht das Peace-Zeichen, sondern das schlichte Kreuz. Ein Kreuz, an das er sich nageln ließ, ohne sich zu wehren. An dem er starb, damit wir Frieden finden können. Weil er für all unseren Hass und unsere Feindschaft an diesem Kreuz mit dem Leben bezahlt hat, dürfen wir jetzt Frieden haben.

Gerhard Kimmich
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Mit welchen Mitteln kämpfen Sie für Frieden?
Tipp
Sorgen Sie dafür, dass Sie Frieden ins Herz bekommen!
Bibellese
Johannes 6,52-71

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.