Mittwoch, 20. März 2013

Leitvers
... denn alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes.

Römer 3,23

Besser als andere

Besser als andere

»Ich bin um 2 Punkte besser als Simon!«, kommentiert Tim zufrieden das Ergebnis des Lesetests in der Schule. 126 Punkte hat er geschafft - Simon nur 124. Gerade vorher hatte die Lehrerin erklärt, dass alles unter 140 Punkten nicht ausreichend sei. Aber Tim hatte das gar nicht registriert. Die absolute Wertung nahm er überhaupt nicht zur Kenntnis. Er war besser als sein Sitznachbar Simon, und das genügte ihm, um sich als Sieger zu fühlen.
Wie oft geht es uns erwachsenen Menschen genauso! Wir fühlen uns gut, wenn wir das schönere Haus, den besseren Job, das schnellere Auto, die hübschere Frau oder den klügeren Mann haben. Immer vergleichen wir uns mit anderen. Hauptsache, wir schneiden dabei besser ab als sie! Dann sind wir mit uns zufrieden. Sogar wenn es darum geht, ob wir gut genug sind, um in den Himmel zu kommen, bringen viele Menschen Argumente vor wie: »So schlecht wie manche andere Leute bin ich nicht. Ich habe noch niemanden umgebracht. Und auch sonst lebe ich wirklich anständig. Da gibt es viel schlimmere Menschen. Die kommen vielleicht nicht in den Himmel! Ich aber bestimmt!«
Doch stellt Gott solche Vergleiche an? Er hat eine absolute Wertung wie die Lehrerin von Tim und Simon. Gottes Wertung entscheidet aber nicht über die Deutschzensur, sondern über unsere ewige Zukunft.
In Römer 3,23 stellt die Bibel fest: »Denn es ist kein Unterschied: Alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes.« Kein Mensch entspricht also dem göttlichen Maßstab. Da hilft es nichts, wenn mein Nachbar ein bisschen böser war als ich. Eine einzige Sünde reicht aus, um bei Gottes Prüfung mit »negativ« abzuschneiden. Und dann?

Michaja Franz


Frage
Warum vergleichen wir uns gerne mit Schlechteren?
Tipp
Lesen Sie die Bibel, um Gottes Maßstab kennenzulernen!
Bibellese
Jona 4,2-11

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.