Mittwoch, 20. März 2019

Leitvers

Nun, ein Leben in der Ehrfurcht vor Gott bringt tatsächlich großen Gewinn, vorausgesetzt, man kann sich - was den irdischen Besitz betrifft - mit wenigem zufrieden geben.
1. Timotheus 6,6

Der Traum vom großen Geld

Der Traum vom großen Geld

Haben Sie schon einmal davon geträumt, einen Millionengewinn zu machen? Vielleicht den Jackpot zu knacken, in dem sich regelmäßig Rekordsummen anhäufen? Im Januar 2018 war sage und schreibe die Gewinnsumme von 90 Millionen Euro zu gewinnen. Neunzig Millionen Euro - was für eine Summe! Otto Normalverbraucher und Moni Musterfrau wären ziemlich sicher erst einmal überfordert mit so viel Geld. In 500-Euro-Scheinen nebeneinander gelegt, könnte man diesen Betrag dazu verwenden, beinahe das ganze Saarland zu pflastern. Unvorstellbar. Etwaige Schulden wären auf einen Schlag abbezahlt, Geld spielte überhaupt keine Rolle mehr, die kühnsten Träume könnte man sich, sofern käuflich, spontan realisieren. Nie mehr finanzielle Sorgen, eine Welt im Luxus läge uns zu Füßen.
Das Glück an sich jedoch ist nicht zu kaufen, was sämtliche Glücksforscher einstimmig bestätigen. Konsum macht erwiesenermaßen nur kurzfristig glücklich. Langfristig wirklich glücklich machende, das Herz befriedigende Dinge, sind für Geld nicht zu haben. Der Psychologe Stephan Lermer nennt folgende Dinge, auf die es im Leben wirklich ankommt: gute zwischenmenschliche Beziehungen, kreative Aktivität, Dankbarkeit, echte Freundschaften und die Möglichkeit seine Persönlichkeit entfalten zu können (Quelle: AZ vom 03.02.18). Und diese Dinge schenkt Gott, wenn Sie Ihr Leben in ihn investieren. Den »goldenen Schlüssel« zum Glück nennt der Psychologe auch: Andere Menschen glücklich machen, denn Glück verdoppelt sich, wenn man es teilt. Und dem entspricht tatsächlich die zentrale christliche Botschaft der Nächstenliebe und der Barmherzigkeit. »Geben ist seliger als Nehmen«, dieser biblische Grundsatz stimmt immer, ob man nun viel oder wenig hat.

Daniela Bernhard
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Worin besteht Ihr Glück?
Tipp
Ein Geldgewinn ist eine tolle Sache. Wenn man ihn auch für die Mitmenschen einsetzt, kann daraus viel Segen entspringen.
Bibellese
2. Korinther 9,6-15

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.