Samstag, 20. Mai 2006

Leitvers

Niemand sage, wenn er versucht wird,
er werde von Gott versucht.

Jakobus 1,13

Was ist die Mitte des Lebens?

Was ist die Mitte des Lebens?

»Adam und Eva, diese Unschuldslämmer, wurden von der Schlange erbärmlich über den Tisch gezogen.« Das denken viele, aber hatten die beiden vielleicht auch selber Schuld daran?
Im ganzen schönen, großen Paradies gab es nur einen Baum, den sie meiden sollten, doch wo drückten sie sich herum? Genau dort, bei diesem für sie so gefährlichen Baum. Wir können natürlich nur spekulieren, was sie da wollten. Aber man liegt sicher nicht ganz falsch, wenn man annimmt, dass ihre Gedanken nicht bei ihrem guten Schöpfer und seinen reichen Gaben waren, sondern bei der Frage, was er ihnen wohl vorenthalten wollte. Die Schlange brauchte sie nicht von weither heranzulocken, Sie brauchte nur auf die vorhandenen Interessen einzugehen. Dieser Baum war – wie Eva selbst sagte – die Mitte des Gartens geworden, während Gott doch den Baum des Lebens zur Mitte erklärt hatte.
Das weist auf eine völlige Verschiebung der Perspektive hin. Nicht mehr Gott und seine Absichten waren der Mittelpunkt ihres Denkens, sondern das Verbotene. Und so kam es, wie es kommen musste, denn dort lauerte der Teufel ihr auf.
Eigentlich braucht man dazu weiter gar nichts erklären. Wir wissen alle, dass man am sichersten vor Versuchungen ist, wenn man Orte und Gelegenheiten meidet, in denen die Verführungsgefahr besonders groß ist. Das mag für den einen der Alkohol, für den anderen das Computerspiel sein. Ganz allgemein kann man sagen, dass der Teufel die geringsten Chancen bei denen hat, die sich nahe bei Gott aufhalten, sich in Sichtweite des Baumes des Lebens befinden und fleißig zu seiner Ehre tätig sind.

Hermann Grabe
Mit dem Autor Kontakt aufnehmen.


Frage
Was tun Sie für Gott und Ihre Familie?
Tipp
Meistens sind es kleine Dinge, die Gott von Ihnen fordert.
Bibellese
Galater 1,10-24

Kontakt

Nehmen Sie direkt mit dem Autor Kontakt auf.

Mit Absenden des Formulars wird der Verarbeitung der Daten gemäß der Datenschutzerklärung zugestimmt.